flippo Baskets BG 74 wollen Revanche

Rutronik Stars Keltern sind zu Gast

 
flippo Baskets BG 74 wollen Revanche
 
Es geht Schlag auf Schlag in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft in der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Nur drei Tage nach der hohen 52:100-Niederlage bei den Rutronik Stars Keltern ist am Mittwoch um 19.30 Uhr der amtierende Champion zum zweiten Spiel der best-of-three-Serie zu Gast bei den flippo Baskets BG 74. Die Veilchen wollen Wiedergutmachung betreiben und mit einem Sieg das dritte Viertelfinal-Spiel in Keltern erzwingen.
 
Gerne erinnern sich Mannschaft, Verantwortliche und Fans an das erste Aufeinandertreffen mit Keltern zum Beginn der Hinrunde. Damals siegten die flippo Baskets nach einer tadellosen Leistung mit 69:57 gegen den haushohen Favoriten. Auch das Rückspiel in Keltern war eng – hier unterlag die BG 74 nach ebenfalls couragierter Leistung mit zwölf Punkten. Am gestrigen Sonntag erwischten die Rutronik Stars allerdings einen Sahnetag, während bei den Veilchen wenig zusammen lief.
Bei Keltern beeindruckte insbesondere die Tiefe des international besetzten Kaders, in dem mit Kimberley Pierre-Louis (32 Punkte) und Ezinne Kalu (22) die beiden besten Schützinnen auch noch ihre Saison-Bestwerte aufstellten. Ohnehin zeigte sich der Titelverteidiger mit einer Quote von 57 Prozent aus dem Feld äußerst treffsicher. Ganz im Gegensatz zu den Veilchen: Von insgesamt 64 Würfen auf den gegnerischen Korb waren lediglich 17 drin – das waren gerade mal 26 Prozent. Lediglich Cori Coleman punktete mit zehn Zäletrn zweistellig – knapp dahinter lagen Alissa Pierce, Klaudia Grudzien und Theresa Simon mit jeweils neun Punkten.
Auch unter den Körben waren die flippo Baskets mannschaftlich deutlich unterlegen, wobei Centerin Verdine Warner mit zwölf Rebounds noch die meisten holte. Allerdings musste sie ebenso wie Theresa Simon nach fünf Fouls vorzeitig den Court verlassen. Zudem fiel Spielmacherin Jennifer Crowder nach einem schmerzhaften Pferdekuss bereits in der ersten Halbzeit für den Rest der Partie aus. Ob sie am Mittwoch schon wieder einsatzbereit ist, ist noch unklar.
Ansonsten soll sich in der zweiten Partie gegen den amtierenden Meister einiges ändern. Das Team will von Anfang an mit höherer Intensität agieren, um Keltern gar nicht erst einen klaren Vorsprung zu erlauben. Außerdem setzt es auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung in der heimischen FKG-Halle.
Für die Partie am Mittwoch gelten die normalen Eintrittspreise. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Spielbeginn. Dauerkarten haben keine Gültigkeit. Eine Reservierung der entsprechenden Sitzplätze wird bis Mittwoch 19 Uhr erfolgen. Danach gehen die Karten in den freien Verkaul. Für Studierende der Universität ist der Eintritt wegen der Kooperation mit dem Kulturticket des AStA übrigens frei. Im Rahmenprogramm werden die mit zahlreichen nationalen und internationalen Titeln ausgezeichneten Rope Skipper des TV Roringen ihr Können zeigen.

  • 1. BundesligaEisvögel USC Freiburg
    1:1