flippo Baskets empfangen die Hurricanes

Vorverkauf, Teampräsentation und Testspiel am kommenden Sonntag

flippo Baskets empfangen die Hurricanes

Sechs Siege in acht Vorbereitungsspielen gegen hochkarätige Konkurrenz. Die Bilanz der flippo Baskets BG 74 vor Saisonbeginn liest sich wahrlich gut. Einziger Nachteil: Die heimischen Fans haben das neu formierte Team noch nicht zu Gesicht bekommen. Das ändert sich aber am Sonntag, 15. September: Dann treten die flippos um 16 Uhr im heimischen FKG gegen Zweitligist BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg-Scheeßel an. Inklusive Teampräsentation und Dauerkarten-Vorverkauf.

„Wir freuen uns, wenn wir schon zur Teampräsentation viele Fans in der Halle begrüßen können“, erklärt flippo-Baskets-Geschäftsführer Richard Crowder. „Diese neue Mannschaft hat jeglichen Support verdient.“ Crowder weiß, wovon er redet. Er war bei allen Vorbereitungsspielen dabei und hat die Höhen und Tiefen des Teams erlebt: „Wir konnten eigentlich nie mit der stärksten Besetzung spielen. Deshalb machen uns die Erfolge umso glücklicher.“
Was aus der bisherigen Vorbereitung herauszulesen ist: Forward Megan Mullings scheint eine absolute Bereicherung für die DBBL zu sein. Mit Cayla McMorris, Jill Morton, Ivana Blazevic und Sandra Azinovic haben die flippo Baskets vier weitere hochkarätige Neuzugänge verpflichtet. Alle waren in den bisherigen Partien in unterschiedlichen Rollen am Erfolg des Teams beteiligt. Und genau da scheint der Trumpf für die bevorstehende Saison zu sein: die Unberechenbarkeit. Mit Jennifer Crowder (erst Nationalmannschaft, dann verletzt), Vasiliki Karambatsa (Nationalmannschaft Griechenland) und Alissa Pierce (neuer Job) haben wichtige Stützen der vergangenen Spielzeiten in vielen Partien gefehlt.
Auch Headcoach Goran Lojo ist mit den Leistungen seines Teams in der Vorbereitung äußerst zufrieden: „Die Mannschaft zeigt viel positive Energie. Wir müssen auf unser Spiel fokussiert bleiben und das zuletzt gezeigte spielerische Niveau unbedingt halten.“ Mit Marika Fengkohl vom ASC 46 ist eine weitere Nachwuchsspielerin auf dem Weg in den Bundesliga-Kader. Sie überzeugte vor allem beim Turnier in Tschechien mit ihren Leistungen.
Über den Testspielgegner weiß der bosnische Trainer der flippo Baskets wenig: „Ich habe sie noch nicht gesehen.“ Das Team aus Rotenburg und Scheeßel ist gegenüber der Vorsaison, als es in der 2. Liga Nord Rang 4 belegte und in den Playoffs gegen Aufsteiger Osnabrück verlor, kaum verändert. Mit Pia Mankertz, Andrea Baden, Vivien Stoll oder Hannah Pakulat stehen Akteurinnen im Kader, die bereits seit einigen Jahren für die Hurricanes auf Korbjagd gehen und ein Indiz für die hervorragende Jugendarbeit im Norden Niedersachsens sind. Die erst 17jährigen Lotta Stach und Melda Tölle und die 18jährige Tuba Poyraz sind wertvolle Spielerinnen im Kader von Coach Christian Greve. Ruhender Pol aber ist die 28jährige Amerikanerin Kama Griffits, die als Topscorerin der vergangenen Saison (17,9 Punkte) in ihre zweite Spielzeit bei Rotenburg geht. Neu verpflichtet wurde die Kanadierin Becky Nash, die den Abgang von US-Girl Alecia Cooley kompensieren soll. Lojo nutzt den ersten und einzigen Test in eigener Halle, um auch den Anhang mitzunehmen: „Ich möchte unsere Fans einladen, sich unsere tollen neuen Spielerinnen anzuschauen. Sie werden sehr viel Freude daran haben.“