Geiselsöder-Show in Nördlingen

Geiselsöder-Show in Nördlingen

An der Spitze und im Tabellenkeller bleibt nach dem 13. Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) alles beim Alten. In Nördlingen sahen die Zuschauer ein Punktefestival der Geiselsöder-Schwestern.

Hier die Ergebnisse des 13. Spieltags:

Herner TC – flippo Baskets BG 74  49:58
Eisvögel USC Freiburg – Rutronik Stars Keltern  56:81
GiroLive-Panthers – TSV Wasserburg  71:80
GISA LIONS SV Halle – BC Pharmaserv Marburg  64:68
XCYDE Angels – SNP BasCats USC Heidelberg  84:57
TK Hannover – inexio Royals Saarlouis  90:66

Die Schwestern Luisa und Laura Geiselsöder sorgten beim deutlichen Sieg der XCYDE Angels über Heidelberg für etliche Highlights – und ein Schwestern-Punktefestival. 41 Zähler verbuchten die beiden gemeinsam und erzielten damit fast die Hälfte aller Nördlinger Punkte. Luisa war mit 26 Punkten zugleich Top-Scorer. Richtig deutlich wurde es in dieser Partie erst ab etwa Mitte der zweiten Halbzeit. Im letzten Viertel (28:11) zog Nördlingen unwiderstehlich davon und festigte mit dem neunten Saisonerfolg den Platz in den vier Top-Teams der Liga.

Der Deutscher Meister Herner TC präsentierte sich bei der Heimniederlage gegen Göttingen alles andere als meisterlich und enttäuschte erneut. Vor allem in der Offensive liegt einiges im Argen. Entsprechend bedient war dann auch HTC-Trainer Marek Piotrowski: “Aus der Mitteldistanz haben wir einen von elf Würfen getroffen, von der Dreierlinie drei von 25, demnach vier Treffer bei 36 Versuchen, das sind elf Prozent. Damit gewinnst du kein Spiel, auch nicht in der Oberliga.” Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste ein richtig gutes Spiel machten, insbesondere in der Verteidigung.

In Marburg durfte man sich über den vierten Saisonsieg freuen (der erste Punktspielsieg seit fast drei Monaten), der im Hinblick auf den Kampf um die Playoff-Plätze gewiss nicht ganz unwichtig ist. Allerdings war es für das Team um Coach Patrick Unger ein hartes Stück Arbeit, ehe Halle bezwungen war. “Uns allen ist ein Stein vom Herzen gefallen, als die Schlusssirene kam. Die Anspannung war auch groß, weil viele Zuschauer da waren. Die Stimmung war cool”, blickte Marburgs Spielerin Finja Schaake zurück. Erfolgreichste Schützin beim siegreichen Team war Johanna Klug mit 14 Punkten.

2. DBBL:  Bamberg stolpert in Würzburg

Süd-Spitzenreiter DJK Don Bosco Bamberg hat das Top-Spiel bei Verfolger QOOL Sharks Würzburg mit 73:77 verloren, bleibt aber punktgleich mit den spielfreien Bad Homburgerinnen Tabellenführer. Würzburgs Paige Bradley avancierte mit 17 Punkten zum Top-Scorer ihrer Mannschaft. Für Bamberg kam Renata Pudlakova auf 19 Zähler.
Im Norden verteidigte Eintracht Braunschweig mit einem souveränen 79:63 über die TG Neuss Tigers die Spitzenposition. Ein ganz starkes Spiel bot Braunschweigs Laina Snyder, die ein Double-Double erzielte (23 Punkte und 13 Rebounds).