Gelingt der elfte Sieg in Folge?

flippo Baskets reisen zum Niedersachsen-Derby beim TK Hannover

Gelingt der elfte Sieg in Folge?

Zehn Siege aus zwölf Partien seit dem Trainingsauftakt sind für das neuformierte Team der flippo Baskets eine mehr als erfreuliche Bilanz. Doch jetzt wartet auf die Mannschaft von Trainer Goran Lojo der nächste schwere Test. Am Sonntag um 16 Uhr steht das Niedersachsen-Derby beim TK Hannover an.

Hannover ist so etwas wie der Angstgegner der Göttingerinnen. Lediglich ein Sieg gelang dem flippo-Team seit dem Aufstieg vor 2,5 Jahren. Aber der war gleich im ersten Heimspiel des Aufsteigers 2017 gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt (70:60) und sicherte der BG letztendlich den Klassenerhalt. Ansonsten bleibt beim Rückblick festzuhalten, dass es häufiger mal Ladehemmungen gab – insbesondere in der Turnhalle Birkenstraße in Hannover. Lediglich 40 und 50 Punkte erzielten die flippo Baskets in ihren Auswärtsspielen. Zu wenig, um ein Match im Damen-Basketball für sich zu entscheiden.

Das soll sich aber am Sonntag ändern. Nach dem sensationellen 69:65-Erfolg über den deutschen Meister Herner TC fahren Headcoach Goran Lojo und sein Team mit breiter Brust zu den Turnschwestern. Die allerdings konnten nach einer schmerzlichen 57:70-Niederlage gegen den TSV Wasserburg beim Season-Opening in eigener Halle am Tag der deutschen Einheit neue Hoffnung schöpfen. Sie siegten knapp mit 72:68 bei Aufsteiger Girolive Panthers Osnabrück.

Der kommende Gegner hat sein Team ähnlich wie die flippo Baskets gegenüber der Vorsaison stark verändert. Als neue Trainerin wurde Tatiane Gallova verpflichtet. Mit Marleen Peek, Aliaksandra Tarasova, Birte Thimm, Karolin Tzokov und Tessa Stammberger sind lediglich fünf Spielerinnen geblieben. Hinzugekommen sind fünf neue Akteurinnen: Die Serbin Tijana Cukic im Spielaufbau, Centerin Teja Gorsic aus Slowenien, Scharfschützin Janne Pulk aus Estland sowie US-Girl Stephanie Garner und die Kanadierin Hannah Brown. Leistungsträgerin beim Turnklubb ist allerdings weiterhin Tarasova. Sie sicherte dem kommenden Gegner den Sieg in Osnabrück mit 25 Punkten quasi im Alleingang. Aufzupassen gilt es für das Lojo-Team auch auf Stammberger, Pulk, Gorsic und Gardner, die in den beiden ersten Partien der Saison ebenfalls einen starken Eindruck hinterließen.

Natürlich wollen die flippo Baskets um Kapitänin Jennifer Crowder alles tun, um sich durch einen weiteren Erfolg in der Tabellenspitze festzusetzen. Aber es wird alles andere als einfach, weiß auch Headcoach Goran Lojo.