Gerangel um Platz drei und vier

Angels reisen mit +10 im Gepäck nach Herne

von Katja Gerstmeyr

Gerade erst musste man die bittere Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Saarlouis wegstecken, da heißt es auch schon wieder nach vorne schauen. Am kommenden Wochenende steht für die XCYDE Angels die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes auf dem Programm. Beim Auswärtsspiel in Herne treffen sie nämlich auf den direkten Nachbarn, der momentan den vierten Rang belegt. Damit die Verhältnisse auch so bleiben, muss am Samstag alles stimmen, denn der Gegner ist ein echter Hochkaräter. Es bleibt also keine Zeit Trübsal zu blasen und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Dass es durchaus möglich ist gegen den Herner TC einen Sieg einzufahren, zeigten die Angels bereits in eigener Halle, als man die Gäste mit einer Zehn-Punkte-Niederlage nach Hause schickte. Damals hatte der Gegner jedoch auch noch die Doppelbelastung durch die Teilnahme am Eurocup. Dieses Projekt ist seit Anfang Dezember erledigt und wurde als Letzter der Gruppe eher weniger erfolgreich abgeschlossen. Auch zuletzt konnte der TC keine nennenswerten Siege einfahren. Gegen Keltern hatte das Team um Trainer Marek Piotrowski nicht den Hauch einer Chance und gegen den TSV Wasserburg war es zwar immer knapp, doch am Ende reichte es nicht für eine Überraschung.

Dabei gab es im neuen Jahr einige personelle Veränderungen im Team des Herner TC. Drew Sannes wurde aus der Mannschaft verabschiedet und stattdessen Angelika Stankiewicz aus Polen verpflichtet. Sie wird als Shooting Guard eingesetzt und erfüllte prompt alle Erwartungen. Mitte Januar verließ dann völlig überraschend Aufbauspielerin Kennedy Leonard den Verein. Auch wenn es sicherlich keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen von Herne war die quirlige Britin zu ersetzen, die im Hinspiel in Nördlingen noch die meisten Punkte erzielte, fanden sie hochklassigen Ersatz. Die äußerst erfahrene US-Amerikanerin Rebecca Harris erwies sich als hervorragende Dreipunktewerferin und überzeugte bisher auf ganzer Linie.

Fest steht also, dass am Samstag eine echte Herausforderung auf die Angels zukommt. Einerseits ist zwar der Einsatz der verletzten Serbin Ivana Brajkovic, die mit ihren 1,95m unter den Körben dominiert, fraglich. Und auch Top-Scorerin und beste Rebounderin der Liga Jordan Frericks konnte bei den vergangenen Partien nicht mitwirken. Andererseits ist der Kader des TC besonders auf der Centerposition tief besetzt und mit Katharina Fikiel sowie der Russin Adelina Abaiburova haben sie noch zwei weitere Türme unter den Körben.

Wie weit sich die Angels schon von ihrer Niederlage gegen den Tabellenletzten Saarlouis erholt haben, wird sich am Wochenende zeigen. Ein dickes Fragezeichen steht auf jeden Fall noch hinter dem Einsatz von Co-Kapitänin Meynadier, die sich zu Beginn des Spiels gegen Saarlouis an der Wade zerrte. Für alle, die sehen wollen, wie das Gerangel um die Tabellenplätze drei und vier ausgeht, steht wie immer der Livestream via sporttotal.tv zur Verfügung. Tipp-Off ist am Samstag um 18 Uhr.