Großes Lob nach knapper Niederlage

Baskets Grünberg unterliegen im letzten Hauptrunden-Heimspiel der 2. Bundesliga und ziehen als Siebte in Playoffs ein.

GRUENBERG (zy). Trotz einer knapper Niederlage bei ihrem letzten Heimspiel der regulären Saison ziehen die Baskets auf Platz sieben in die Playoffs der 2. Damen Basketball-Bundesliga Nord ein. Coach Dejan Kostic zeigt sich nach dem 60:64 gegen Alba zufrieden in Sachen Entwicklung seiner jungen Baskets.
Bender Baskets Grünberg – Alba Berlin 60:64
Verloren wurde die stets knappe Begegnung gegen Berlin erst in der zweiten Hälfte. Auf einen guten Start der Baskets, Halbzeitstand 35:24, folgten zwei solide Viertelsiege der Gäste aus der Hauptstadt. Erika Livermore (22 Punkte, vier Dreier) und Victoria Poros (15 Punkte, drei Dreier) feuerten dabei sehr erfolgreich aus allen Rohren. Insgesamt warfen die Grünbergerinnen etwas weniger, trafen aber etwas besser. In der Defense sah Coach Dejan Kostic weniger das Problem im Spiel seiner Mannschaft. „Wir haben im gesamten Spiel unseren Fokus gekonnt auf Verteidigung gesetzt“, bewertete Kostic. Nein, „spielentscheidend waren eher die Ballverluste in der zweiten Hälfte.“
Beinahe garantiert sind mittlerweile die Beiträge von Cassidy Mihalko (21 Punkte, neun Rebounds), die auch diesmal wieder Grünberg in Schlagreichweite hielt. Isabell Meinhart und Klara Römer erzielten zusammen zwölf Punkte von der Dreierlinie. „Alba ist einfach als gute Defensiv-Mannschaft bekannt“, weiß Kostic, auch mit Blick auf die „spielentscheidenden“ Turnover der zweiten Hälfte. „Die Chancen zu siegen waren da, wir hatten gute Aktionen in der Offense. Wir hatten das Spiel taktisch und technisch unter Kontrolle.“
Wichtig sei aber auch die Erkenntnis, jetzt am Ende dieser Entwicklungssaison seines Teams, in Grünberg wieder mehr Menschen für Basketball begeistert zu haben.
„Die Halle war proppenvoll und wir haben es auch insgesamt dieses Jahr geschafft, mit attraktivem Basketball Zuschauer zu unseren Spielen zu locken“, freute sich Kostic, der auch eine gute Entwicklung bei seinen jungen Baskets erkennen könne. Die ziehen nun auf Rang sieben in die Playoffs ein, während sich die Albatrosse zunächst auf Platz sechs einnisten.
Grünberg (Punkte): Cassidy Mihalko (21), Isabell Meinhart (12), Klara Römer (10), Paula Kohl (9), Katharina Philippi (4), Alva Hedrich (2),Hannah Müller (2), Carlice Poelstra
Quelle: Gießener Anzeiger/zy