Grünberg mit dem Coup

(smg). Lange Zeit roch es in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule nicht nur nach einer faustdicken Überraschung, es gab auch eine. Die Bender Baskets Grünberg rangen Eintracht Braunschweig, angetreten als haushoher Favorit und ungeschlagener Spitzenreiter der zweiten Frauen-Basketball-Bundesliga, mit 72:60 nieder. In der Bilanz weisen die Gallusstädterinnen in der noch jungen Saison nun zwei Siege sowie zwei Niederlagen auf. Trainer Dejan Kostics vorab gemachte Einschätzung, in einer Begegnung gegen ein solch stark eingestuften Gegner nichts zu verlieren zu haben, war richtig. „Wir hatten die Kontrolle über das Spiel und haben defensiv brilliert. Es war ein verdienter Sieg“, war er stolz, die mit „unglaublich viel Qualität“ angetretenen Braunschweigerinnen in Schach gehalten zu haben.

Grünbergs Gameplan ging auf. Die Bender Baskets setzten defensiv das um, was ihnen der Coach mit auf den Weg gegeben hatte. Dadurch tankten sie Selbstbewusstsein und stellten ihre Kontrahentinnen ständig vor Herausforderungen. Das erste Viertel ging knapp mit 22:19 an Grünberg, das zweite mit 15:10 an Braunschweig. Der daraus resultierende 32:34-Rückstand zur Pause lähmte die Bender Baskets nicht. Sie trumpften nach dem Seitenwechsel auf und legten mit dem 56:48 nach 30 Minuten den Grundstein für ihren Erfolg. Die Eintrachtlerinnen probierten alles Mögliche, selber zum Zug zu kommen.

Aber besonders drei Grünbergerinnen fanden immer wieder eine Antwort. Isabell Meinhart hatte einen „Sahnetag“, Cassidy Mihalko feierte mit 19 Punkten sowie 18 Rebounds ein tolles Debüt, und Lisa Bonacker sorgte in der Schlussphase immer wieder für eine Überraschung und scorte. – Grünberg: Bonacker (12), Hedrich (6), Lukow (2), Meinhart (26/4 Dreier), Mihalko (19/1/18 Rebounds), Putz (7/1), Dauer, Hegele, Müller, Philippi, Poelstra. / Braunschweig: Baumgardt (3/1 Dreier), Brennecke (2), Haertle (9/2), Hatch (5/1), Leavitt (14/2), Ottewill-Soulsby (16/10 Rebounds), Rosemeyer (2), Snyder (9).

Quelle: Gießener Allgemeine/ Rainer Schmidt