Grünberg mit Nervenstärke

Mit zwei Siegen in Folge, nun auch in Leverkusen, katapultieren sich die Grünberger Baskets auf Rang zwei der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Nord.

GRÜNBERG/LEVERKUSEN – Mit zwei Siegen in Folge, nun auch in Leverkusen beim Basketballzentrum im Stadtteil Opladen, katapultieren sich die Grünberger Baskets auf Rang zwei der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Nord. Dabei war bei den nervenstarken Gallusdamen Neuzugang Cassidy Mihalko „on fire“, allerdings sollte eine andere Spielerin den Sieg für Grünberg im letzten Viertel sichern.
BBZ Opladen –
Bender Baskets Grünberg 74:78
„Man hat uns gesehen, aber nicht wirklich erkannt. Das hatte schon etwas vom Trojanischen Pferd“, freute sich Headcoach Dejan Kostic nach dem Auswärtsspiel in Leverkusen. Die Baskets fingen die Partie stark an. Nach sechs Minuten Spielzeit lag Kostics Team mit 15:6 vorne, dann war die Begegnung bis ins letzte Viertel ausgeglichen, wobei Opladen drei der Viertel mit einem Punkt gewann. Der Ausgang blieb bis ins letzte Viertel ungewiss und spannend.
„Die Teamleistung stimmte, wir glaubten an unsere Defense und hatten eine konzentrierte Spielweise.“, lobte Kostic sein Team. Dann schlugen die Trojanerinnen zu, mit Luzie Marie Hegele an vorderster Front: Ganz lässig versenkte die 18-Jährige zwei Dreier in kurzer Zeit. Sie kam auf insgesamt 12 Punkte. Hegeles Treffer, genau zum richtigen Zeitpunkt, verunsicherten die Gastgeber völlig. Das letzte Viertel ging schließlich mit 23:16 an die Baskets.
Neben der immensen Teamleistung zeigte Cassidy Mihalko ein Feuerwerk ihrer Talente: Satte 33 Punkte steuerte sie zu dem Auswärtssieg bei, darunter vier Dreier bei sieben Versuchen und eine Gesamttrefferquote von traumhaften 55 Prozent. Auch in der Defense zeigte die 24-jährige Amerikanerin mit sieben Rebounds und zwei Blocks die Zähne. Opladen hatte gegen Mihalko nichts zu melden. Isabell Meinhart kam zudem auf solide elf Punkte und sechs Rebounds. Das BBZ traf unter dem Strich aber besser als Grünberg und reboundete besser. Doch einzig Leonie Schütter stach mit 17 Zählern hervor. „Unser tolles Teamwork und die positive Stimmung haben uns nach vorne gepuscht. Dass wir jetzt auf Platz zwei sind, ist zwar verrückt, aber auch verdient.“, gab sich Kostic zufrieden.
Punkte Grünberg: Cassidy Mihalko (33), Luzie Marie Hegele (12), Isabell Meinhart (11), Jana Putz (8), Katharina Philippi (7), Lisa Bonacker (5), Carlice Poelstra (2)
Quelle: Gießener Anzeiger/zy
Cassidy Mihalko