Halle ist der zweite sportliche Absteiger

Halle ist der zweite sportliche Absteiger

Das herbeigesehnte “Basketballwunder” blieb aus – nach der Niederlage gegen Keltern steht Halle nach dem vorletzten Hauptrundenspieltag in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) neben Saarlouis als zweiter sportlicher Absteiger fest.

Hier die Ergebnisse des 21. Spieltags:

Eisvögel USC Freiburg – XCYDE Angels  78:60
GISA LIONS SV Halle – Rutronik Stars Keltern  73:92
inexio Royals Saarlouis – Herner TC  80:66
TSV Wasserburg – SNP BasCats USC Heidelberg  73:66
flippo Baskets BG 74 – BC Pharmaserv Marburg  64:54
TK Hannover – GiroLive-Panthers  68:72

Ob und wie sehr man in Halle tatsächlich noch an den Klassenverbleib geglaubt hat, ist freilich nicht auszumachen. Fakt ist aber, dass die Lions gegen den Hauptrundensieger aus Keltern chancenlos war. Nach einem engen ersten Viertel (22:24) wurde es dann zusehends deutlicher zu Gunsten der Gäste, für die Krystal Vaughn mit 23 Punkten beste Schützin war. Da nutzten auch die 27 Punkte, die Halles Jordan Korinek entgegenzusetzen hatte, nichts. Für die GISA Lions steht somit der zweite sportliche Abstieg aus der 1. DBBL in Folge fest.

In Marburg wird man zum ersten Mal seit langem auf die Playoffs verzichten müssen. Nach der Niederlage in Göttingen steht fest, dass die Damen aus Hessen den Sprung unter die besten Acht und damit ins Viertelfinale nicht mehr schaffen können, während die Gastgeberinnen den Einzug in die erste Playoff-Runde perfekt machten. Nach einem schwachen zweiten Viertel, das mit 12:22 verloren ging, schafften es die Dolphins nicht mehr, entscheidend zu verkürzen. Megan Mullings sammelte für die flippo Baskets die meisten Punkte (14), während in Reihen der Gäste Stephanie Wagner und Alexandra Wilke auf jeweils zwölf Zähler kamen.

Ansonsten bleibt zu berichten, dass es am finalen Hauptrundenspieltag noch zu einem Gerangel um einige Plätze kommen wird, die dann darüber entscheiden, welches Team mit Heimvorteil in die Playoffs gehen wird. Nach der fast schon blamablen Vorstellung bei der Niederlage in Saarlouis muss Herne am letzten Spieltag daheim gegen Freiburg gewinnen, um mit guter Ausgangsposition ins Viertelfinale gehen zu können. Aber da wartet als Gegner nicht irgendwer, denn die Eisvögel haben mit dem 78:60 über Nördlingen ihren achten Sieg in Folge gefeiert…

2. DBBL:  MSP Bergische Löwen verlieren Derby gegen Opladen

… bleiben in der 2. Liga Nord aber dennoch hinter Braunschweig Tabellenzweiter. Beim 63:73 bestach BBZ Opladen durch eine starke Defense und hatte in Leonie Schütter (16 Pkt.) und Luca Marré (15) ihre besten Schützinnen.
Im Süden besiegte die BSG Basket Ludwigsburg die QOOL Sharks Würzburg überraschend deutlich mit 86:62 und sicherte sich somit die Playoff-Teilnahme. Alexandra Berry (24 Pkt.) und Leonie Elbert (20) waren dabei nie zu halten. Würzburg ist nun vor dem letzten Spieltag Dritter hinter Bamberg und Bad Homburg.

  • 2. Bundesliga SüdFalcons Bad Homburg
    Knapp….