Hedrich trumpft auf

Gerade einmal 41 Punkte ließen Grünbergs Baskets bei ihrem Auswärtsbesuch in Chemnitz zu. Die Cats waren in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen völlig chancenlos.

Gießen (zy). Gerade einmal 41 Punkte ließen Grünbergs Baskets in Chemnitz zu. Die Cats waren in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen völlig chancenlos, die Defense der Kostic-Damen hielt.
ChemCats Chemnitz – Bender Baskets Grünberg 41:63
Nein, diesmal war es nicht Cassidy Mihalko, die Grünbergs Offense anführte. Auch Paula Kohl und Elisa Mevius hielten sich diesmal vornehm zurück – zumindest in der Offensive. Während Mihalko vor allem offene Mitspielerinnen suchte und fand, die Bretter säuberte und allgemein in der Defense aushalf, waren es diesmal vor allem Alva Hedrich, die jeden ihrer Wurfversuche traf, und Isabell Meinhart, die ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellten.
In der Defense machten die Baskets es den Cats dabei so schwierig, wie es nur ging: Von Viertel eins bis drei wurden die Cats gezwungen, schwierige Würfe zu nehmen. Chemnitz schien all das so nicht erwartet zu haben. Obwohl sie sich oft zweite Chancen reboundeten und weniger Turnover hatten als Grünberg, mithalten konnten sie nur im letzten Viertel, wo Grünberg schon zur Hälfte im Bus nach Hause saß. Das konnten sich die Baskets auch leisten, schließlich stand es zu Beginn dieses Durchgangs schon 54:27. So kam auch verstärkt die Reserve zum Einsatz, während Kostic seine Starting Five für die kommenden und durchaus schwierigeren Begegnungen schonte.
Dejan Kostic lobte insbesondere die Leistung von Alva Hedrich: „Sie hat ein hervorragendes Spiel gemacht.“ Hedrichs Leistung spiegele die positive Entwicklung der jungen Talente bei den Baskets wieder. „Ich bin so glücklich, dass wir diesen Auswärtssieg geschafft haben“, kommentierte Teambetreuer Otto Klockemann. „Das ist genau das Momentum, was unser Team braucht, um in die letzten Partien zu gehen.“
Denn leichter werden die Aufgaben vor den Playoffs sicherlich nicht: Neben den TG Neus Tigers warten Eintracht Braunschweig und Alba Berlin.
Dass die Baskets eine der acht Teams sein werden, die die Playoffs erreichen, ist aktuell sehr wahrscheinlich.
Grünberg: Hedrich 14, Meinhart 14, Kohl 8, Mevius 7, Seegräber 6, Römer 5, Mihalko 5, Poelstra 2, Lukow 2, Hegele 0.
Quelle: Gießener Anzeiger/zy