HEIßE HÖLLE HALLENBADHALLE

Schwabach – Das Weiterstädter Trainergespann Jackson/Schwab hatte offensichtlich die KIA Baskets genau studiert und dem Top Scorer der Liga, Brooke Le Mar (BLM) von den KIA Baskets, eine ziemlich ständige Begleitung namens Christina Krick verpaßt. Das wirkte, allerdings nur vorübergehend, denn die bissige, nissige Christina, eine Könnerin ihres Faches, konnte das 82:66 (16:23, 22:15, 23:13, 21:15) dann doch nicht verhindern.

Ein rasantes, kämpferisches und schnelles Basketballspiel bekamen die gut 120 Zuschauer in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad zu sehen. Bangen und hoffen im schnellen Wechsel für die Mannschaften und die Fans; zwar gingen die Gastgeber "mit zehn" (61:51) ins Schlußviertel – eigentlich nicht schlecht, aber auch keine Garantie – doch Tanja Lehnert und Kylee Smith hatten das bis zur 35. auf 67:60 reduziert. Noch immer keine Entscheidung. Die Punkte von Shantrell Moss – zwei Dreier und ein Treffer aus der Mitteldistanz – sowie ein begeistert mitgehendes Publikum waren dann entscheidend. Den Schlußpunkt im Schlußviertel setzte schließlich Lea Vatthauer mit einem Dreier – 21:15 das Viertel und der sechste Sieg des aufsteigers war in troclkenen Tüchern.

Danach hatte es anfangs nicht ausgesehen, die Südhessen, ebenfalls personell zum Jahreswechsel verstärkt, schnell , hart und treffsicher (3. 2:10), die KIA BAskets früh mit einer Auszeit, ohne die Probleme abstellen zu können. Der erste Durchgang mit 16:23, die Hälfte der Schwabacher Punkte durch BLM – das würde schwer werden.

Die Einheimischen ließen sich nicht abschütteln, Weiterstadt ließ aber auch nicht locker; 15. Spielminute, BLM rettet mit einem Hechtsprung einen Fehlpaß ihrer Mannschaft vor dem Aus und vermeintlich vor dem Gegner, Rettung geglückt, doch der Ball landet bei der SGW und Tanja Lehnert lochte ein (25:32). War das Resignation, Verzweiflung im Gesicht der Kalifornierin beim Aufstehen? Dem war nicht so, wie es sich herausstellte: Sie kämpfte weiter, obwohl ihre Gegenspieler anscheinend über ein "robustes Mandat" ihr gegenüber verfügten; "Li'l Brooke" mußte oft zu Boden, blieb aber nie liegen, gab nie auf und ein Dreier von Katharina Wysocki sowie drei von vier Freiwürfen seitens BLM in der Minute vor der Halbzeitpause sorgten für ein 22:15 und einen Spielstand von 38:38. Das Momentum war jetzt aber auf der Seite der Gastgeber.

Jetzt wollten die KIA Baskets natürlich den Sieg., BLM und Shantrell Moss wirbelten die Gäste durcheinander, die ihrerseits nun den Glauben an sich selbst zu verlieren schienen und das Viertel klar mit 23:13 abgeben mußten.

Für die Schwabacher im letzten Heimspiel dieser Saison ein toller Erfolg; trotz zweier angeschalgener Akteure, Sara Hansel und Katha Kreklau, ein dankbares Publikum und alle Bankspieler mit "Sekundenglück". "Li'l Brooke" natürlich wieder mit 40 Minuten – bei der SGW übrigens auch zwei – Tanja Lehnert und Kylee Smith, letztere mit einem "double-double" (11 Punkte und 15 Rebounds) – die "non-stop" auf dem Spielfeld standen. Für den Saisonabschluß in Langen ist trotzdem keine sichere Vorhersge möglich.

KIA Baskets: Le Mar (41/3, 8/9, 7R), Moss (22/4, 2/2, 3R), Wysocki (8/1, 3/4, 2R), Furman (6, 12R), Vatthauer (5/1,, 4R), Clauß, Fett (1R), JuliaGentsch (3R), Hansel, Katha Kreklau(5R) und Przybille