Herne eine Nummer zu groß

Im ersten Playoff-Viertelfinale musste das LionPride von Eintracht Braunschweig eine 56:74 Niederlage beim Tabellenführer der Hauptrunde und Pokalsieger Herner TC hinnehmen. Dienstag folgt das Rückspiel zu Hause in der Alten Waage.
 
Begleitet von fast 20 Fans startet das Kortmann-Team mit … in die Partie. Getragen durch die stark aufspielenden Maggie Mulligan und Janae Smith kamen die Löwinnen nicht nur unter dem Korb regelmäßig zum Erfolg, sondern konnten den haushohen Favoriten das gesamte erste Viertel in Schach halten. Mit 22:23 aus Braunschweiger-Sicht ging es in die erste Pause.
 
Herne wurde im Verlauf des zweiten Viertels deutlich aggressiver in ihrer Verteidigung und zogen den Gästen nach und nach den Zahn. Das LionPride kam nur noch zu 15 Punkten bis zur Halbzeit. Auch aufgrund von Foulbelastungen konnte der Pokalsieger bis auf 45:37 enteilen.
 
In Halbzeit zwei ein wiederkehrendes Bild dieser Saison. Zunächst führen zu viele eigene Fehler zu unnötigen Ballverlusten (17 im gesamten Spiel) und wiederrum zu einfachen Körben für den Gegner. Schwindende Kraft und Konzentration lassen gegen eine tief besetzte Herner Mannschaft an diesem Abend keine Sensation zu. Nur 6 Punkte gelingen im dritten Spielabschnitt und führen folgerichtig zum 57:43 nach 30 gespielten Minuten.
 
Im vierten Viertel wirft die Eintracht noch einmal alles rein, was diese Saison den einen oder anderen Sieg gebracht hat. Kampf und der Wille nie aufzugeben setzen bereits zu diesem Zeitpunkt ein deutliches Zeichen für Spiel 2 am Dienstag in der heimischen Alten Waage in Braunschweig. Trotz der 74:56 Niederlage kann das Team stolz sein. Die mitgereisten Fans dankten es mit Applaus und der gewohnten stimmungsvollen Rückfahrt.
 
Um ein drittes Spiel in Herne zu erzwingen, müssen die Löwinnen am Dienstag gewinnen. Sonst wäre es zwar bereits das Playoff-Aus aber wenn noch einmal ein solcher Auftritt gelingt, können alle erhobenen Hauptes in die Saisonpause gehen. Tip-Off ist um 20 Uhr. Vergünstigte Karten im Vorverkauf gibt es unter www.konzertkasse.de
 
Punkte LionPride
Smith (23 Punkte, 8 Rebounds), Mulligan (10, 11), Goff (10, 3 Assists), Hatch (6), Rupnik (5, 3 Assists), Claesson (2), Brennecke, Haertle, Rosemeyer, Sohn