Herne und Keltern souverän

1. DBBL: Während der aktuelle Branchenführer aus Herne und der amtierende Meister aus Keltern souverän ihre Aufgaben erledigten, scheinen Marburg und Wasserburg zu schwächeln. Marburg kassierte am 19. Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) seine vierte und Wasserburg sogar schon seine sechste Saisonniederlage.

Hier die Ergebnisse des 19. Spieltags:

Eintracht Braunschweig – Rutronik Stars Keltern  74:98
Eisvögel USC Freiburg – flippo Baskets BG 74  70:54
ChemCats Chemnitz – TSV Wasserburg  91:64
TV Saarlouis Royals – Herner TC  62:83
XCYDE Angels – BC Pharmaserv Marburg  85:80
spielfrei: TK Hannover

Und weil es im Abstiegskampf für die Göttingerinnen wieder ziemlich eng geworden ist, stellte der Vorstand der flippo Baskets nach der Niederlage in Freiburg Headcoach Giannis Koukos frei. “Wir mussten reagieren”, befand Göttingens Geschäftsführung und benannte Klaudia Grudzien als Trainerin. Sie soll nun verhindern, dass die Veilchen noch weiter abrutschen.

Auch in Wasserburg dürfte nach der schwachen Vorstellung in Chemnitz Redebedarf bestanden haben. Trainerin Sydney Parsons wollte auch erst gar nichts beschönigen: “Wir haben keine Aggressivität und kein Selbstvertrauen gezeigt, weder im Angriff noch in der Verteidigung.” Dass einige ihrer Spielerinnen unter der Woche krankheitsbedingt nicht oder nur eingeschränkt trainieren konnten, wollte Parsons nicht als Entschuldigung gelten lassen: “Wir waren zu Spielbeginn einfach nicht bereit. Wir sind auch danach nicht aufgewacht und haben uns wieder einmal selbst geschlagen.” Währenddessen feierten die Chemnitzerinnen einen ebenso überraschenden wie auch im Abstiegskampf wichtigen Sieg. Anastacia Owens (18 Punkte), Maya Hood (17) und Veera Pirttinen (16) führten die Gastgeberinnen zum Heimsieg.

Währenddessen hat Keltern die Aufgabe in Braunschweig souverän abgeschlossen und sich als Tabellendritter bis auf zwei Zähler an Marburg “herangepirscht”. Kimberley Pierre-Loius ragte nicht nur aufgrund der 22 von ihr erzielten Punkte dabei heraus. Wirklich absetzen konnten sich die Sterne, die alle vier Spielabschnitte für sich entschieden, jedoch erst nach der Pause. Mit einem 30:15 im dritten Viertel legten die Gäste den Grundstein für diesen nicht gefährdeten Auswärtssieg.

2. DBBL:  Halle setzt Serie fort

In der 2. Liga Nord haben die GiroLive-Panthers mit einem 74:43 über die Krofdorf Knights die Tabellenführung verteidigt. Der erste Verfolger GISA Lions Halle setzte die Erfolgsserie der letzten Wochen mit einem 90:71 über die SG Bergische Löwen fort. Christin Mercer (22 Pkt.) und Elisa Hebecker (18) zeigten ein starkes Spiel und konnten von den Gästen nie kontrolliert werden.
Im Süden hatte Klassenprimus Heidelberg spielfrei. Der erste Verfolger, DJK Don Bosco Bamberg, mühte sich derweil zu einem 61:59 über die TS Jahn München. Die US-Amerikanerin Da Jonee Hale war mit 20 Zählern beste Schützin.