Hurricanes treffen nun doch am Sonntag auf Chemnitz

Scheeßel – Jetzt also doch! Nachdem die Spielleiterin der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) die Zweitliga-Partie zwischen den Avides Hurricanes und den ChemCats Chemnitz zunächst auf Antrag des Schlusslichts aus Sachsen für das Wochenende abgesagt hatte, bleibt es nach einigem Hin und Her nun beim Sonntag – allerdings beginnt die Partie in Scheeßel eine Stunde früher als geplant, bereits um 15 Uhr.

Die Probleme hat sich die DBBL im Prinzip selbst eingebrockt. Hintergrund: Chemnitz hatte mit Hinweis auf die Spielordnung eine Verlegung eingefordert, weil am Sonntag auch ein Nominierungslehrgang der U 18-Nationalmannschaft in Heidelberg angesetzt und Talent Lilli Frölich hierzu eingeladen ist – ebenso wie von den Hurricanes Lotta Stach und Louisa Moritz. „Warum setzen sie an diesem Wochenende einen Spieltag an?“, fragt sich Hurricanes-Coach Christian Greve und ergänzt: „Das muss man doch wissen, dass es so zu einem Terminkonflikt kommt.“ Immerhin betrifft es allein in der Nordstaffel der zweiten Liga zehn Spielerinnen aus acht der zehn Vereine, von denen neben den Hurricanes und Chemnitz auch noch das BBZ Opladen am Sonntag spielt.

Die Hurricanes hatten Chemnitz einen Ausweichtermin angeboten – Freitag, 24. Januar. Dieser wurde aber vom Gegner abgelehnt. Weitere Möglichkeiten gab es für Greve nicht, zumal ja auch eine Halle zur Verfügung stehen muss. Da die Partie der weiblichen U 16 nun verlegt wurde, war es möglich, am Sonntag eine Stunde früher in die Halle zu kommen – die Gäste stimmten zu.

Greve erhofft sich von seinem Team, dass es gegen den extrem jungen Tabellenletzten der Liga (Durchnittsalter: 17,3 Jahre!) den Schwung aus dem Pokalspiel gegen Erstliga-Spitzenreiter Rutronik Stars Keltern (55:72) mitnimmt. „Wir haben gezeigt, mit welcher Energie man über 40 Minuten ein Spiel bestreiten kann und haben uns gefragt, warum wir nicht jede Partie so angegangen sind“, appelliert der Coach. Auch würde er gegen die noch sieglosen Chemnitzerinnen gerne einen deutlichen Erfolg sehen. „Das ist angestrebt, auch mal einen Gegner zu beherrschen. Wir hatten ja schon einige Spiele, die wir gut im Griff hatten, dann aber doch knapp gestaltet oder sogar noch verloren haben.“

Nicht dabei ist neben Louisa Moritz (Infekt) auch Vivien Stoll, die aufgrund ihres Studiums nicht trainieren konnte und am Sonntag privat verhindert ist. Im Fall von Nachwuchsspielerin Genevive Wedemeyer sind inzwischen die benötigten Dokumente von ihrem Stammverein SC Rist Wedel angekommen. „Wir haben den Antrag auf Spielerlaubnis bei der Liga eingereicht“, erzählt Greve. Da Wedemeyer aber unter der Woche aus schulischen Gründen im Training fehlte, muss sie auf ihren ersten Zweitliga-Einsatz für die Hurricanes noch warten.  
(maf, Rotenburger Kreiszeitung)