Ieva Bagdanaviciene neue Flügelspielerin

Aus Litauen kommt der nächste Neuzugang der SNP BasCats USC Heidelberg. Die 26-jährige Flügelspielerin Ieva Bagdanaviciene ist 1,80 Meter groß und hat bereits Erfahrung in den ersten beiden Ligen Deutschlands. Unter ihrem Mädchennamen Kazlauskaite – Ieva ist seit kurzem verheiratet – wurde sie mit dem TSV Wasserburg 2018 deutsche Pokalsiegerin, ehe sie in der 2. Liga für die Gisa Lions Halle spielte. In der letzten Saison war sie beim litauischen Klub Aistes LSMU unter Vertrag. „Ieva hat einen guten Wurf von außen und einen schönen Zug zum Korb“, beschrieb Trainer Dennis Czygan die sportlichen Vorzüge der ersten Litauerin in Heidelberger Diensten.

„Wir werden Spielerinnen aus mindestens vier Ländern haben, das Einspielen wird eine gewisse Zeit dauern“, sagte Czygan zu dem großen Umbruch. Am Spielstil – schneller, aggressiver Basketball mit vielen Würfen von außen – wird sich angesichts der Neuverpflichtungen nichts ändern. Die deutschen Talente wie beispielsweise Melina Karavassilis oder Marie Kleinert sollen mehr denn je Spielzeit bekommen und den Sprung schaffen. „Damit werden wir unserer Philosophie noch treuer“, so Czygan. Sogar Nationaltrainer Stefan Mienack hat ihn bereits angerufen und das Konzept mit viel Spielzeit für Nachwuchskräfte gelobt.

Zuvor hatten die SNP BasCats Franziska Worthmann (Neuss, Flügel), Inja Butina (Kroatien, Aufbau), Madison Nelson (USA, Center) und Alica Moravcikova (Slowakei, Center) für das dritte Jahr in der 1. Basketball-Bundesliga verpflichtet.

Eigengewächs Anne Zipser wird die SNP BasCats verlassen und künftig für den Ligarivalen TSV Wasserburg spielen. Sie zieht es in die Nähe ihrer Lieblingsstadt München, wo Bruder Paul bei den Bayern spielt. Da sie ihre Ausbildung zur Tierpflegerin beendet hat, war nun die Möglichkeit da, Heidelberg zu verlassen. Außerdem wird die Holländerin Janiek van Veen nicht zurückkehren. Sie konnte sich nicht für einen neuen Vertrag empfehlen und spielt künftig wieder für ihren Heimatklub Den Helder. Als weitere Abgänge stehen Pele Gianotti (Luxemburg), Rachel Arthur (BC Marburg), Linn Schüler (Royals Saarlouis) und Shanice Norton (Ziel unbekannt) fest.

Nach jetzigem Stand soll die 1. Damen-Basketball-Bundesliga wie auch die beiden Zweitligastaffeln Nord und Süd (mit Aufsteiger USC Heidelberg II) am 24./25. Oktober in die neue Saison starten. Es gibt kein Season Opening an einem Ort. Zuvor werden noch zwei Runden um den DBBL-Pokal ausgetragen, wobei die SNP BasCats als Erstligist erst in Runde zwei einsteigen. Ob die Spiele dann mit Zuschauern – und wenn ja, mit wie vielen – stattfinden können, das weiß derzeit niemand. „Da können wir uns nur überraschen lassen“, so Czygan.

Aufgrund des späten Saisonbeginns wird die Weihnachtspause ausfallen. Die Heidelbergerinnen werden am 23., 27. und 30. Dezember spielen.

Michael Rappe

Foto: SLG Sports