Jahresende in Schwabach

Zum letzten Spiel im Jahr 2019 dürfen die Weiterstädter Bundesligadamen erneut reisen. Am Samstag um 16:30 Uhr ist man zu Gast bei den KIA Metropol Baskets Schwabach, dem letztjährigen Aufsteiger aus der Metropolregion Nürnberg.

Mit dem Wochenende vor Weihnachten beginnt außerdem die Rückrunde in der DBBL. Die Baskets aus Schwabach belegen aktuell den 4. Tabellenplatz und konnten von ihren 10 Vorrundenspielen immerhin 7 gewinnen. Man hat sich warmgelaufen, von den letzten 5 Begegnungen wurde keine verloren. Damit ist das Team in einer mehr als guten Ausgangsposition, um am Ende der Runde in die Playoffs einzuziehen. Für die Masse der bisher erzielten 699 Punkte zeichnen neben u20 Nationalspielerin Anna Furman vor allem die Importe Deeshyra Thomas (USA) und Tessa Leigh Ratzlaff (CAN) verantwortlich, zusammen kommen diese auf 477 Zähler. Mit den bisherigen Ergebnissen ist Schwabach also der definitive Favorit für den kommenden Samstag.

Denn bei den Weiterstädterinnen läuft es nach wie vor nicht rund. Der Knoten will einfach nicht platzen. Lediglich 3 Vorrundenduelle konnten die Südhessinnen für sich entscheiden, häufig verbaute man sich mögliche Erfolge durch ein einziges vermasseltes Spielviertel oder schwache Phasen. Zudem musste man aufgrund eines Formfehlers im vorletzten Spiel noch einen Punktabzug hinnehmen, sehr schmerzlich angesichts der engen Situation in der unteren Tabellenhälfte. Es wird also Zeit für die Rückkehr zu mehr Beständigkeit und kontinuierlichem Leistungsniveau, wenn man sich nicht noch weiter Richtung Tabellenende bewegen will. Und das am besten natürlich vor der Weihnachtspause, auch als Nicht-Favorit.