Keine Punkte für die Baskets

Nach einer turbulenten Woche folgte ein ebenso turbulentes Spiel.

Dass man sich vor dem Tabellenvorletzten in Acht nehmen muss, war keine Floskel, die aus Anstand vor dem Spiel dahin gesagt wurde. Nach der langen Fahrt waren die KIA Metropol Baskets Schwabach ebenso gewillt wie konzentriert, dem ambitionierten Gegner Gegenwehr zu leisten.

Doch das erste Viertel startete mit einer unterirdischen Trefferquote auf beiden Seiten. Der körperbetonten Spielweise und dem Einsatz der Heimmannschaft stand ein verunsichertes Team aus Schwabach gegenüber, welches nicht mehr wusste, seine gewohnten Stärken einzusetzen und auszuspielen.

Auf jede Aktion auf Seiten der KIA Baskets folgte prompt die Antwort der Heimmannschaft, welche ihren Aufwärtstrend der letzten Spiele bestätigten und mit einer 2-Punkte-Führung in die Halbzeit gingen.

Dass die zweite Hälfte besser laufen soll, war den motivierten KIA Baskets bewusst, doch trotz verbesserten Spiels kamen zu der hohen Foulbelastung eine ungewöhlich niedrige Freiwurfquote hinzu. Trotz allen Einsatzes von Deeshyra Thomas, die das Team nach langer Verletzungspause endlich wieder auf dem Feld anführen konnte, verwandelte Saarlouis im letzten Viertel besonders die Würfe von der Freiwurflinie sehr sicher und ließen die Aufholjagd der Gäste unbelohnt.

Der überraschend großen Zahl an mitgefahrenen Anhängern hätte das Team gerne ein qualitativ hochwertigeres Spiel präsentiert. Die schlechte Trefferquote auf beiden Seiten machte jedoch keine Werbung für die sonst häufig sehenswerten Partien.

Die Niederlage kam nicht ganz unerwartet nach langfristig verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen machte sich besonders das Fehlen von der im letzten Spiel noch fulminant aufspielenden Anna Furman bemerkbar.
Nichts desto trotz geht man nächste Woche optimistisch in die nächste Auswärtspartie und ist gewillt, den 4. Platz weiterhin zu verteidigen und sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Besonders wünschen wir jedoch unseren Kranken und Verletzen eine schnelle und nachhaltige Genesung.