Keltern wahrt die “Weiße Heimweste”

Keltern wahrt die “Weiße Heimweste”

Keltern setzt sich nach harter Arbeit daheim gegen Nördlingen durch – Hannover gelingt in der Verlängerung kein einziger Punkt – Herne ringt Osnabrück nieder – Das sind einige Eckpunkte des 14. Spieltags in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga).

Hier die Ergebnisse des 14. Spieltags:

Herner TC – GiroLive-Panthers 60:52
TSV Wasserburg – inexio Royals Saarlouis 88:64
SNP BasCats USC Heidelberg – BC Pharmaserv Marburg 65:56
Eisvögel USC Freiburg – GISA Lions SV Halle 80:64
Rutronik Stars Keltern – XCYDE Angels 68:62
flippo Baskets BG 74 – TK Hannover 59:50

In Göttingen sahen die Fans – wie zu erwarten war – ein spannendes Niedersachsenderby. Allein schon die Tatsache, dass es beim Stand von 50:50 in die Verlängerung ging, zeigt, wie eng es zuging. Zudem könnte es sich um ein Novum handeln, dass Hannover in der fünfminütigen Extrazeit kein einziger Punkt gelang. Die flippo Baskets zeigten sich nerven- und am Ende auch willensstärker. Dabei trafen auch die Gastgeberinnen bis kurz vor Schluss der Verlängerung keinen Wurf aus dem Feld. Auch von der Freiwurflinie aus trafen sie nur bei sechs von 14 Versuchen – reichte aber, um diese Partie zu gewinnen. Erstaunlich genug war schon die Tatsache, dass es überhaupt in die Overtime ging, denn rund drei Sekunden vor der Schlusssirene führte Göttingen noch mit vier Punkten. Anna Kelly (17 Punkte) und Jill Morton (16) ragten bei flippo heraus. Aliaksandra Tarasava kam für den Turnklubb auf 19 Zähler.

Tabellenführer Keltern hatte gegen die Engel aus Nördlingen mächtig zu tun, um letzten Endes dann doch die “Weiße Heimweste” zu wahren. Die Gäste entschieden zwar drei Viertel für sich, standen am Ende dann aber doch mit leeren Händen da. Freilich war auch der Kraftaufwand nicht eben unerheblich, da man nach dem ersten Viertel einem Elf-Punkte-Rückstand hinterherlaufen musste (22:11). Es bleibt also dabei, dass für die XCYDE Angels bei den Rutronik Stars nichts zu holen ist. Gegen Ende wurde es auch hier richtig spannend. Nördlingens Samantha Hill traf einen Drei-Punkt-Wurf, danach wurde stark verteidigt, und nach Fast-Break kamen die Angels auf 52:50 heran. Der Tabellenführer geriet ins Wanken, wehrte sich aber erfolgreich, auch weil man in der Crunchtime offenbar etwas mehr Körner hatte, als die nie aufgebenden Gäste. Die beiden Top-Scorer dieses Spiels sind in Reihen der Angels zu finden: Luisa Geiselöder kam auf 18, Samantha Hill auf 17 Punkte.

2. DBBL: Weiterstadt siegt beim Doppel-Event in der Fraport-Arena

Rund 600 Zuschauer wohnten der Südliga-Begegnung zwischen der SG Weiterstadt und den TOWERS Speyer-Schifferstadt in der Frankfurter Fraport-Arena bei, die Weiterstadt mit 60:50 für sich entschied. Die Partie war Bestandteil eines Doppelevents, das vom Herren-Bundesligisten FRAPORT Skyliners ausgerichtet wurde. Den Werbeeffekt für den Damenbasketball konnte man bereits im Vorfeld, aber auch unmittelbar danach beobachten. Nicht zuletzt dank intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die beiden Kooperationspartner gibt es eine große Anzahl neuer Besucher und Fans sowie den fast durchgängig geäußerten Wunsch zur Wiederholung. Dazu Imke Beuck, Abteilungsleiterin in Weiterstadt: „Wir sind den Skyliners sehr dankbar für diese Kooperation. Die Vorbereitung war zwar aufwändig, die Zusammenarbeit aber total unkompliziert und aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Für uns steht fest, dass wir den Damenbasketball mit noch mehr und ähnlich auffälligen Aktionen bekannt machen müssen. Vielleicht gelingt uns ja auch eine Wiederholung dieses Doppelspieltages in der nächsten Saison, das würde uns sehr freuen.“