KIA BASKETS: FINALE GRANDE IN LANGEN

Schwabach – Mit einem 70:66 (19:10, 14:26, 18:25, 19:5) bei den Rhein-Main-Baskets in Langen beendete der Aufsteiger KIA Baskets Schwabach mit seinem siebten Sieg die erste DBBL-Saison überraschend stark. Klar, Brooke Le Mar und Shantrell Moss haben da einen ganz gewaltigen Anteil beigesteuert. Nur mit den "hometown girls" wäre das nie und nimmer zu schaffen gewesen. Und gleich nach dem Spielende taucht natürlich die Frage auf: "Wie geht's weiter?" Und genauso selbstverständlich kann diese Frage hier und heute nicht beantwortet werden.

Zum Spiel: So haben sich die KIA Baskets mittlerweile einen gewissen Ruf erworben. Gleich ab wie die Feuerwehr, den Gegner überfallartig in die Defensive drängen. Und das gelang auch in Langen (5., 15:2) und die Rhein-Main-Baskets machten erst in der Achten die ersten Punkte aus dem Spiel.Überflüssigerweise steckten die MIttelfranken etwas zurück, ließen die Gastgeber besser ins Spiel kommen und so ging die Spielperiode "nur" mit 19:10 an die Schwabacher.

Beide Mannschaften wiesen erfolgreich ihre Janusköpfigkeit nach; jetzt drückten die Hausherren. Ein Dreier von Shantrall Moss (12.) war bis zur 17. Spielminute das einzige "field goal". Natürlich waren die "RMB" jetzt schon längst wieder dran, holten das Viertel mit 14:26 und führten zur Halbzeit hauchdünn mit 33:36.

Klar, Coach Tom Gieritz "not amused"; die Gastgeber zunächst mit einer immer größer werdenden Führung, doch in der Schlußphase des Viertels Schwabach wieder stärker. Trotzdem: 18:25 das Viertel und bei dem Spielstand von 51:61 amfangs des Schlußviertels mußte Coach Gieritz schon ein paar eindringliche Worte an seine Mädels richten. Außerdem setzte er auf seine "starting five"; und die richtete es schließlich. In der 37. Schwabach wieder vorn (65:64); die Gäste an der Freiwurflinie recht ordentlich, die Defense ließ nur noch einen Treffer ausdem Spielfeld zu und mit 19:5 war das Spiel gelaufen.

Ja, ein wenig glücklich war der Sieg schon, aber keinesfalls unverdient, hatte doch Lea VAtthauer ihr bislang erfolgreichstes Match in  den Schwabacher Farben abgeliefert. Nach neun anstrengenden Wochen seit dem Trainerwechsel haben sich Coach Tom Gieritz und das Team die Erholung mehr als verdient.

KIA Baskets: Le Mar (24, 10/13, 7&), Moss (17/2, 5/6, 4R), Vatthauer (13/1, 4/6, 8R), Katha Kreklau (7, 1/2, 7R), Furmann (6, 4/4, 15R), Julia Gentsch (3, 1/2, 5R), Clauß und Fett (2R)