Knapp 500 Fans sind restlos begeistern

flippo Baskets bezwingen TK Hannover mit 59:50 nach Verlängerung

Knapp 500 Fans sind restlos begeistern

Die Lautstärke im FKG kannte keine Grenzen. Knapp 500 Fans waren restlos begeistert, nachdem Basketball-Erstligist flippo Baskets BG 74 soeben den Turnklubb zu Hannover nach langem Kampf und Verlängerung mit 59:50 geschlagen hatte. Nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 50:50 gestanden, zur Pause lagen die Gastgeberinnen knapp mit 24:25 hinten. Die BG festigte mit dem vierten Sieg in Folge ihren siebten Tabellenplatz. Nur noch vier Punkte hinter Rang 3.

Von Beginn an war es die erwartet enge Partie. Zwar lagen die Gastgeberinnen nach dem Tippoff mit 4:0 und 8:4 vorne. Dann aber übernahm Hannover die Regie und gab die Führung bis in den Schlussabschnitt nicht mehr ab. Insbesondere TKH-Topscorerin Aliaksandra Tarasova stellte die flippo Baskets immer wieder vor Probleme. Jill Morton war es, die vor knapp 500 Fans im heimischen FKG einen knappen Rückstand zur Pause mit acht Punkten in Folge sicherte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Match zwischen beiden nicht unbedingt überzeugenden Teams eng. Nach 30 Minuten hatte Hannover seinen Ein-Punkte-Vorsprung dank eines 10:10 im wenig überzeugenden dritten Abschnitt gehalten. Die ohne Megan Mullings (Knöchelverletzung) angetretenen flippo Baskets mussten angesichts dieses knappen Rückstandes froh sein.

Dann aber begannen insbesondere die Minuten von Kapitänin Jennifer Crowder. Sie sorgte in der 36. Minute beim 38:36 für die erste Führung seit langem und sicherte dann einen Defensiv-Rebound, den Anna Kelly dank Drei-Punkt-Spiel zum 46:38 in der 37. Minute versenkte. Die Partie schien entschieden. Doch nicht mit dem TKH. Denn der hatte Tarasava in seinen Reihen, die mit 19 Punkten die beste Werferin auf dem Court war. Und eine Trainerin, die zur rechten Zeit die Auszeit nahm. So stand es nach 40 Minuten 50:50. Die Verlängerung musste entscheiden.

Und in der hatte letztlich die BG den bei weitem längeren Atem. Mit 9:0 entschieden die flippo Baskets die Overtime für sich. Nicht zuletzt, weil Hannovers Stephanie Gardner zu diesem Zeitpunkt ausgefoult war. Insgesamt festzuhalten bleibt, dass in beiden Teams die Verteidigung deutlichen Vorrang hatte. So kamen schwache Wurfquoten zustande. Hannover war in Sachen Rebounds mit 47:41 vorne, leistete sich aber 23 Turnover. Die flippo Baskets gaben mehr Acht auf ihren Ballbesitz. Sie gestatteten dem Gegner nur zwölf Ballgewinne. Am kommenden Sonntag um 16 Uhrtreten die flippos bei Schusslicht Saarlouis an. Da muss der fünfte Sieg in Serie her. Und das muss auch erwähnt sein: Acht Steals in einem Match – geniale Leistung von Ivana Blazevic.

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (8 Punkte, 12 Rebounds, 2 Assists, 8 Steals), Meike Oevermann (dnp), Annika Oevermann (dnp), Marika Fengkohl (dnp), Jennifer Crowder (5, 3, 2, 3), Jill Morton (16, 2, -, 1), Sandra Azinovic (-, -, 1, -), Vasiliki Karambatsa (5, 9, 1, -), Hiske Göttling (dnp), Anna Kelly (17, 6, 3, 1), Cayla McMorris (8, 9, 1, 3), Fenja Keune (dnp).