Knapp an der Überraschung vorbei

Es gab einen klaren Favoriten beim Auswärtsspiel der Weiterstädter Bundesligadamen gegen die QOOL Sharks Würzburg. Und am Ende setze sich dieser auch knapp durch, mit 68:63 Punkten (Halbzeit 33:30) gewinnen die Gastgeber gegen das Team aus Südhessen.

Es war allerdings ein mühsam erkämpfter Sieg, und fast wäre Weiterstadt das zweite Mai in dieser Saison ein Überraschungssieg gegen dieses Top-Team der Gruppe Süd gelungen. Am Ende waren es wohl nachlassende Kräfte, welche den Ausschlag gaben und es Würzburg doch noch ermöglichten sich den Sieg zu sichern.

Schon für viele überraschend gelang den Gästen ein guter Start. Man konnte mehr als mithalten gegen Würzburg, und mit einer verdienten 14:19 Führung gingen die Weiterstädterinnen in die Viertelpause. Der zweite Spielabschnitt verlief allerdings umgekehrt. Denn obwohl man subjektiv den Eindruck hatte das diese 10 Minute ein eher unspektakuläres Hin und Her waren gelangen den Sharks deutlich mehr Punkte, man übernahm die Führung. Im dritten Viertel zeigten sich dann die Gäste wieder überlegen. dank guter Antworten auf die bei Würzburg erfolgten Umstellungen nach der Pause. 25:21 gewannen die Südhessen und so langsam, war jedem klar das dies eine Begegnung mit vollkommen offenem Ende war. Das blieb sie auch bis kurz vor Schluss, erst ab ca. der 37. Minute häuften sich die Fehler, der Kräfteverschleiß bei den Gästen machte sich bemerkbar. Den Gastgebern gelangen die entscheidenden 5 Punkte mehr in der Schlussphase und die Sharks behalten den Sieg zuhause.

Angesichts des knappen Ausgangs zeigt sich Coach Hendrik Schwab trotzdem zufrieden: „ Wir haben uns gut verkauft heute, mit Raziyah Farington hatten wir eine der üblichen Würzburger Topscorerinnen super im Griff. Das ist uns bei Paige Bradley nicht ganz so gelungen. Ein wenig mehr Glück oder Konzentration im Abschluss, und wir wäre als Sieger vom Feld gegangen.“

Nun gilt es sich für das kommende Wochenende vorzubereiten, auf das letzte Heimspiel der Hauptrunde gegen die BSG Ludwigsburg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Karen Beuck, Malin Beuck (2), Edanur Caglar (4), Saskia Gießelbach (12/1 Dreier), Olivia Horvath, Ariane Kadesch, Kaylee Kilpatrick (18/2), Melissa Kolb (2), Christina Krick (17/2), Tanja Lehnert (6), Carolin Schmidt (4).