Knappe Derbyniederlage

Eine Woche nach der Last-Minute-Niederlage in Braunschweig haben die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen erneut ein denkbar knappes Spiel verloren. 66:66 stand es zum Ende der regulären Spielzeit der Partie bei den TG Neuss Tigers, weil die erneut nur ansatzweise zu kontrollierende Leonie Schütter zwei Sekunden vor der Schlusssirene einen Drei-Punkt-Wurf zum Ausgleich versenkte. Somit musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen, und diese ging dann klar mit 14:7 an die Gastgeberinnen, die im Gegensatz zum Hinspiel in Lützenkirchen diesmal deutlich mehr zuzusetzen hatten und somit mit 80:73 gewannen.
BBZ startete gut, entschied das Auftaktviertel mit 23:16 für sich, bevor man sich im zweiten Viertel bisweilen die Butter vom Brot nehmen ließ. Danach entwickelte sich eine stets ausgeglichene Partie, beide folgenden Spielabschnitte endeten pari. „Alles in allem bleibt festzuhalten, dass wir als Team nicht gut genug agiert haben“, meinte BBZ-Trainerin Grit Schneider und spielte auch darauf an, dass in Lea Wolff und Leonie Schütter eigentlich nur zwei Spielerinnen das Spiel ihrer Mannschaft prägten. 17 ihrer 19 Punkte erzielte Wolff bereits vor der Pause, Schütter 14 ihrer 22 Zähler nach der Pause.
Eine kuriose Szene ergab sich zum Schluss der regulären Spielzeit, als „minus zwei Punkte“ auf der Spielstandsanzeige angezeigt wurde, als Schneider ihre Auszeit nahm. „Nachdem wir unser Play bereits aufgezeichnet und klar abgesprochen hatten, wurde der Spielstand dann plötzlich auf minus drei geändert. Dadurch wurde die Schlussszene dann schon erheblich beeinflusst“, so Schneider, die aber auch darauf hinwies, dass die „unterirdische Trefferquote“ bei den Würfen aus dem Zwei-Punkte-Bereich einer der Gründe für die unnötige Niederlage war, ebenso wie die Freiwurfschwäche (60 Prozent).
Am kommenden Wochenende hat BBZ voraussichtlich spielfrei. Danach wird am 6. März das All-Star-Team der Rheinland Lions in der Heisenberghalle gastieren.

Punkte BBZ:  Schütter 22, Wolff 19, Middeler 10, Marré 8, Krabbe 5, Okpara 4, Stock 3, L. Schnelle 2, Flaskamp, J. Schnelle, Dulkadiroglu, Krokowski.

  • 2. Bundesliga NordBender Baskets Grünberg
    Ohne Zielwasser