Knights nutzen ihre Chance in Rotenburg nicht

Krofdorf verliert 60:66 in einem zerfahrenen Spiel

Das hätte anders laufen sollen!
Als sich die Knights am frühen Sonntagmorgen auf die gut 400km lange Busfahrt ins beschauliche Rotenburg an der Wümme (zwischen Hamburg und Bremen) machten, waren sie noch guten Mutes, die guten Trainingseindrücke aus der Woche auch in ein Erfolgserlebnis beim letztjährigen Playoff-Team BG 89 Hurricanes Rotenburg/Scheeßel umzusetzen.

Sarah Lückenotte versenkte nach 12 Sekunden auch gleich ihren ersten 3er-Versuch im Netz. So konnte es eigentlich weitergehen. Tat es aber nicht, denn die Knights gönnten sich gleich zu Spielbeginn eine mentale Auszeit von 2 Minuten, die die Gastgeberinnen zu einer 10:3 Führung (3.) nutzten. Nach Nash`s Mitteldistanzwurf kam Kama Griffitts zweimal ungehindert zum Wurf und versenkte beide 3er ohne, dass eine Krofdorferin sie auch nur im Entferntesten daran gehindert hätte. Den negativen Schlusspunkt unter diese fatalen 120 Sekunden setzten dann die „Defense“ gegen ein aus dem Lehrbuch ausgeführtes Pick`n Roll der Hurricanes Mankertz und Nash.

Nach diesen 3-4 Ohrfeigen waren die Knights dann endlich wach und begannen ihrerseits, sich aktiv am Spiel zu beteiligen. Sarah Lückenotte weckt ihr Team mit ihrem zweiten 3er auf und Morgana Sohn setzt sich trotz Foul gut am Korb durch, Darien Huff trifft, steht aber mit dem Fuss auf der Linie und Tykyrah Williams wird beim Zug zum Korb gefoult und trifft beide Würfe von der Linie. Die Führung ist wieder bei den Knights (10:12, 6.). Das liegt auch daran, weil die Gastgeberinnen in dieser Periode keine freien Schüsse bekommen und Nash besser verteidigt wird. Als Darien Huff per 3er zum 12:15 (8.) erhöht, scheinen sich die Vorzeichen zu drehen und die Gäste das Geschehen zu kontrollieren. Leider machen sie nichts aus den sich mehfach bietenden Chancen. Korblegerversuch von Tereza Kracíková (7:48), Darien Huff holt sich den Offensivrebound um wird beim Korbleger geblockt (7:52), erfolgloser 3er von Susanne Seel (8:22), Ky Williams zieht zur Baseline und tritt auf die Linie (8:55), Susi Seel dribbelt sich den Ball auf den eigenen Fuss (9:12) klaut danach Tölle den Ball an der MIttellinie und passt der zum 1-0 Korbleger gestarteten Darien Huff in den Rücken ins Aus (9:18), hat dann noch eine Chance zum Lay-up aber kann sich nicht erfolgreich durchsetzen (9:52).
Da wurden 7 Möglichkeiten zum Teil leichtfertig vergeben, sich eine größeren Vorsprung heraus zu werfen.
Zu allem Überfluss pennt die Defense nach dem letzten Wurfversuch der Hurricanes, blockt nicht aus und gestattet Beckmann einen Tip-in mit Ablauf der Uhr (14:15, 10.).

Ähnliches Spiel in Abschnitt zwei, den Dana Gohlke mit ihren ersten Bundesligapunkten eröffnete. Wieder haben die Knights nach Susi Seel`s 3er und Darien Huff`s Korbleger nach direktem Ballgewinn die Chance, sich kurz vor der Halbzeit vielleicht entscheidend abzusetzen (26:30, 19.) aber zunächst vergibt Tess Kracikova aus der Mitteldistanz und dann verlieren nacheinander Julia Ishaque und zweimal Katharina Quapil den Ball gegen die aggressiven Gastgeberinnen. Griffitts und Beckmann nutzen das zum Ausgleich (30:30, 20.).

In Abschnitt 3 setzen sich die Hurricanes 4-5 Punkte ab und den Knights gelingt kein Ausgleich mehr. Zwar bleiben die Gastgeberinnen immer in Schlagdistanz (41:37, 25.) aber die Knights können ihre individuellen Fehler nicht minimieren.
Dazu kommt wieder die unerklärliche Freiwurfschwäche (50%), allein 5 vergebene Chancen im letzten Viertel. Als Stach per 3er für die Gastgeberinnen auf 6-Punkte ausbaut (59:53, 37.) hoffen die Zuschauer auf eine Vorentscheidung, die Ky Williams binnen 25 Sekunden mit 2 unnachahmlichen Drives wieder zunichte macht (59:57, 38.). Dafür sorgt dann aber Nash, die ab Mitte des ersten Viertels nahezu unsichtbar war, mit 4 Punkten (63:57, 40.). Da half auch Sarah Lückenottes dritter 3er (63:60) nichts mehr, weil sie danach dann ihre beiden Freiwürfe vergab und auf Seiten des Heimteams die alles überragende Pia Mankertz ihre Chancen von der Linie nutzte.

Fazit: Ein eher unterdurchschnittliches Spiel von zwei Mannschaften, die es deutlich besser können. Die Gastgeberinnen werden das fehlende Niveau ob der beiden Punkte jedoch schneller verschmerzen als die Knights, die auf 405 km Busfahrt zurück nach Mittelhessen noch genügend Zeit hatten, der vergebenen Chance nachzutrauern.

BG 89 Avides Hurricanes: Poyraz, Beckmann (7, 9 Rebounds), Mankertz (22/4, 6 Rebounds, 7 Assists), Griffitts (11/3), Nash (10), Tölle (2), Stach (3/1), Schischkov (4), Stoll (4), Pakulat (3, 7 Rebounds, 4 Steals).

Krofdorf Knights: Sarah Lückenotte (9/3), Julia Ishaque, Tess Kracikovà (9, 8 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals), Katha Quapil, Darien Huff (15/1, 5 Steals), Dana Gohlke (2), Ky Williams (14, 6 Rebounds), Morgana Sohn (6) und Susi Seel (5/1).

Bild könnte enthalten: 8 Personen, Personen, die lachen, Sportler und Baskettballplatz