Knights vergessen Punkte an der Freiwurflinie

Vermeidbare 63:75 Niederlagen in Neuss zum Auftakt

11 von 24 (45,83%) wären ein guter Wert, würden wir über die 3er-Quote reden. Es wäre noch passabel, wäre damit die Trefferquote aus dem Feld gemeint. Leider war es gestern Abend keins von beidem. Es war die Freiwurfquote und die ist unterirdisch!

Dass es 2:30 Minuten vor Spielende nach einem 3-Punkt Spiel der in Hälfte zwei überragenden Darien Huff trotzdem 58:58 Unentschieden stand und die Knights eine realistische Chance auf einen Auftaktsieg hatten, lag an einem soliden aber leider nicht durchgehend beherzten Auftritt der Knights bei den TG Neuss Tigers.
Bei Krofdorf fehlte Neuzugang Dana Gohlke mit Bänderverletzung aus dem Pokalspiel gegen Göttingen, so dass die Gäste nur mit 7 Spielerinnen aktiv am Spielgeschehen teilnehmen konnten. Bei Neuss hingegen waren alle 12 Spielerinnen fit und an Bord.
Als Saisonziel hatten die Tigers einen Platz unter den ersten 4 für sich reklamiert und dementsprechend traten sie auf.

Die gute Britta Worms setzte sich in ihrer ersten Aktion gleich locker gegen Morgana Sohn und Tykyrah Williams durch und erzielt 2 ihrer am Ende starken 16 Punkte.
Susanne Seel kontert mit dem ersten 3er der Partie. Die ersten 6-7 Minuten haben die Knights die Partie gut im Griff und finden trotz einer aggressiven Defense immer wieder Möglichkeiten zu punkten und führen knapp (11:12, 7.). Dann schleichen sich die ersten Unachtsamkeiten ein. Allein dreimal versemmeln die Knights leichte Korbleger und bieten den Tigers damit die Chance, sich erstmals etwas abzusetzen (21:14).

In der Viertelpause wird die Gesprächslautstärke auf der Knights-Bank dann auch etwas lauter, denn das Team muss aufwachen. Das gelingt auch, denn mit dem Einwurf zum zweiten Spielabschnitt steht ein anderes Team auf dem Feld. Die Körpersprache ist aggressiver und die eigenen Möglichkeiten werden entschlossener umgesetzt. Punkt um Punkt holen die Knights auf (21:20, 13.), gehen in Führung 21:28 (18.), erlauben den Gastgeberinnen ganze 8:16 keinen einzigen Zähler aber schaffen es doch nicht, das Momentum so für sich zu nutzen, um den Gastgeberinnen einen echten Schlag zu versetzen. Die machen nämlich die letzten 6 Punkte in Halbzeit eins und sind wieder dran (27:28, HZ).

Obwohl Halbzeit eins gezeigt hat, dass die Knights mehr als nur mitspielen können, wird der dritte Abschnitt – wie so oft – zum entscheidenden Viertel. Die Knights agieren viel zu zaghaft, die Körpersprache vermittelt alles andere als Selbstbewusstsein und die Ballverluste können im 30-Sekunden Takt gezählt werden. 41:35 führen die Tigers und jetzt ist auch das Publikum wieder aufgewacht. Die Spielkontrolle ist komplett weg und unüberlegte Einzelaktionen enden mit Ballverlusten, die die Gastgeberinnen jetzt reihenweise in einfache Fastbreak-Punkte umwandeln und sich in den letzten 3 Minuten bis auf 51:37 absetzen.
Niemand gab zu diesem Zeitpunkt mehr einen Pfifferling auf die Knights doch diese erwachten aus ihrer Lethargie und hielten jetzt dagegen. Darien Huff treibt das Team an, ist nicht nur Topscorerin (25 Punkte) sondern holt außerdem 12 Rebounds, auch in der Offensive und bringt ihr Team Punkt um Punkt wieder in Schlagdistanz. Weil jetzt auch Ky Williams „aufgewacht“ ist und Sarah Lückenotte offensiv Akzente setzen kann, scheint wieder alles möglich. 56:46 (35.), 58:51 (37.) und dann sind die Knights plötzlich da. 3er von Sarah Lückenotte, Darien Huff klauf Jana Heinrich den Ball, geht coast-to-coast und schließ erfolgreich ab, (58:57, 38.) Auszeit Neuss Tigers. Huff verwandelt ihren Freiwurf und 2:30 vor Ende geht das Spiel von null los…

Die Knights verteidigen gut, lassen aber Franziska Worthmann ein paar Zentimeter zuviel Platz in der Ecke… 3 Punkte. Fehlpass Knights, Pass zur freien Worthmann am Korb und innerhalb von 25 Sekunden ist die letzte und endgültige Vorentscheidung gefallen (63:58). Zwar trifft Darien Huff noch einmal im Gegenzug (63:60, 39.) aber mit ihrem einzigen Feldkorb besiegelt Jill Stratton per 3er (68:60) letztendlich das „Schicksal“ der Gäste. Die Tigers legen in der letzten Minuten noch 7 Zähler drauf, was aber unerheblich ist.

Am Ende stehe die Knights mit leeren Händen da, haben viel an der Freiwurflinie liegen gelassen und mindestens 10 von 40 Minuten ohne die nötige Einstellung gespielt. Insgesamt zuviel negative Dinge, um mit 2 Punkten vom Rhein nach Hause zu fahren. Auf der anderen Seite haben sie nach 37:30 Minuten trotzdem die Chance auf einen Auftakterfolg gehabt und das bei einem Team, dass sich selbst unter den ersten 4 sieht und das Reboundduell mit den großgewachsenen Tigers 38:37 für sich entschieden. Auch nicht so schlecht.

TG Neuss Tigers: Ellenrieder (4), Heinrich (2), Krings, Prudent (6), Schnelle (n.e.), Spießbach, L. (4), Spießbach, R. (2), Stratton (4/1), Williams (11/1), Worms (16), Worthmann (17/2), Wucherer (6).

Krofdorf Knights: Sarah Lückenotte (8/1), Julia Ishaque, Katha Quapil (2), Darien Huff (25/1, 12 Rebounds), Dana Gohlke (n.e.), Ky Williams (14, 12 Rebounds), Morgana Sohn (8), Susi Seel (6/2).

Scouting unter: https://www.dbbl.de/…/tg-neuss-tigers-vs-krofdorf-knights-4/