Knigts müssen am Wochenende zweimal ran

(smg). Die Krofdorf Knights trauern noch den verlorenen Punkten nach, die sie am Sonntag im Lokalduell mit den Bender Baskets Grünberg nicht geholt haben. Sie hatten ganz knapp den Kürzeren gezogen und nehmen nach vier ausgetragenen Spielen den neunten, somit den vorletzten, Tabellenplatz in der zweiten Frauen-Basketball-Bundesliga ein.

Am Samstag und Sonntag wollen sich die Wettenbergerinnen aber nach oben schieben. „Unsere Saison geht jetzt erst richtig los“, beschreibt Teambetreuerin Tumika Rinderknecht. Das in der Liga eigentlich freie Wochenende nutzen sie für zwei Nachholpartien vor eigenem Publikum.

Krofdorf-Gleiberg empfängt die ChemCats Chemnitz und die Panthers Academy Osnabrück. Am Samstag um 20.30 Uhr kommt es in der Eduard-David-Sporthalle zum Aufeinandertreffen mit dem Schlusslicht des Klassements. Die ChemCats Chemnitz werden zu Gast sein. Bislang ist das blutjunge Team mit einem gelisteten Durchschnittsalter von 17,2 Jahren in der laufenden Runde sieglos. An diesem Zustand soll sich nach dem Willen der Knights erst einmal nichts ändern. Sie haben endlich wieder ihre Halle zur Verfügung, können auf dem „normalen“ Feld trainieren und die beiden Hauptkörbe benutzen. Im Derby am zurückliegenden Sonntag machte sich bemerkbar, dass diese erst ein paar Tage zuvor ausgetauscht worden waren und die Gastgeberinnen mit der Anlage in der eigenen Halle wenig vertraut waren. „Das ist kein wirklicher Heimvorteil für uns gewesen“, bekannte Rinderknecht. Deshalb heißt es in dieser Woche für die Krofdorferinnen, sich nicht nur auf die kommenden Gegner vorzubereiten, sondern es soll auch verstärkt eine Gewöhnung an die äußeren Gegebenheiten geben.

Zudem hoffen die Wettenbergerinnen, am Sonntag um 17.30 Uhr wieder regeneriert zu haben, wenn die Panthers Academy Osnabrück keine 24 Stunden später in der Eduard-David-Sporthalle aufläuft. Die Norddeutschen sind gleichsam ein Tabellennachbar der Knights, liegen direkt vor ihnen auf Rang acht und haben Mitte Oktober die Bender Baskets Grünberg mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Unterschätzen dürfen die Gastgeberinnen keinen ihrer beiden kommenden Kontrahenten.

Was sich die Krofdorferinnen bereits für den Samstag vorgenommen haben, wollen sie auch einen Tag später zeigen: verbessertes Zusammenspiel. Um die Chancen auf die angestrebten Siege zu wahren, müssen sie ihre Eigenfehlerrate reduzieren. Aggressiver in der Defense zu agieren, ist ebenfalls ein Vorhaben, das am Wochenende in die Tat umgesetzt werden soll. „Die Mädels müssen wach sein und 40 Minuten lang konzentriert Basketball spielen“, sagt Rinderknecht.

Quelle: Giessener Allgemeine Zeitung