Letztes Heimspiel der Saison

Nur noch zwei Spiele stehen in der Saison 2018/2019 an. Um was es geht in den zwei Spielen? Um die Bronzemedaille, um Platz drei in der 1. DBBL, kommt man noch auf das Treppchen oder wird man vierter von insgesamt zwölf Teams. Dieses Jahr wird das Duell zwischen den Blue Dolphins aus Marburg und dem Serienmeister TSV 1880 Wasserburg ausgetragen. Beide Spiele werden aufaddiert und Dritter ist, wer die bessere Tendenz hat. Spiel eins findet am Donnerstagabend um 19:00 Uhr in der BADRIA statt und Spiel zwei am Samstag ebenfalls um 19:00 Uhr in Marburg statt. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft in der DBBL spielen der Herner TC und die Rutronik Stars aus Keltern.
 
1:1. So lautet das Resultat bisher. In Marburg gewannen die Blue Dolphins nach einem knappen Spiel mit 63:58 und in Wasserburg siegte der Serienmeister nach einem ebenfalls packenden und engen Spiel mit 73:65. „Es zeichnet sich schon ab, dass es zwei hart umkämpfte Spiele werden und es schwer zu sagen ist, wer am Ende auf dem Treppchen landet“, so Sidney Parsons, Head-Coach der Damen vom Inn.
 
Erfreulich ist vor allem, dass auf beiden Seiten viele deutsche Spielerinnen auf dem Parkett stehen – mittlerweile eine Seltenheit geworden. Marburg hat fünf deutsche Spielerinnen, die im Schnitt 15 Minuten oder mehr pro Partie auf dem Parkett stehen, zudem noch einige weitere Jugendspieler, die Bundesligaluft schnuppern sollen. Und auch auf Wasserburgs Seite ist die Hälfte der Mannschaft deutsch, 50% davon länger als 20 Minuten auf dem Feld und ebenfalls junge Spielerinnen im Kader, die herangeführt werden sollen. „Schon die ersten beiden Spiele zwischen Wasserburg und Marburg waren richtig gute Werbung für den deutschen Damenbasketball und dass wird auch in den verbleibenden zwei Spielen hoffentlich nochmal unterstrichen“, fügt Corina Kollarovics hinzu.
 
Auf Marburgs Seiten punkten gleich vier Spielerinnen zweistellig. Angeführt von Alexandria Kiss-Rusk mit 11,9 Zählern, gefolgt von Katlyn Yohn mit 11,8 Punkten, auf Platz drei liegt Marie Bertholdt mit durchschnittlich 11,6 Zählern und abgerundet wird das Quartett von Tonisha Baker mit 11,2 Punkten. Im Bereich Rebounds dominiert auch hier Alexandria Kiss-Rusk mit 8,5 Abprallern pro Partie und wird von Marie Bertholdt, die sich im Schnitt 5,9 Rebounds sichert, unterstützt.
 
„Es kann alles passieren. Und egal was passiert, wir müssen immer weiter machen und nie aufgeben, egal ob wir vorne oder hinten sind. Marburg macht genau das gleiche. In diesen beiden Partien kommt es darauf an, wer es mehr will, wer sich auf den Boden schmeißt und um jeden Ball kämpft. Manch einer sagt vielleicht es ist nur Platz drei. Aber nur ist hier völlig fehl am Platz. Wir dürfen noch spielen. Es gab zwölf Mannschaften zu Beginn und nur noch vier dürfen Spielen, und dass es hier ‚nur‘ um Platz drei geht, stimmt nicht. Auch diesen müssen wir uns erstmal erkämpfen“, so Sidney Parsons zum Abschluss.
 
Das letzte Heimspiel steht an und wer die Innstädterinnen nochmal spielen sehen will in der Saison 2018/2019, der sollte am Donnerstagabend um 19:00 Uhr in die BADRIA kommen. Das Team kann jede Unterstützung gebrauchen und freut sich auf jeden Fan!