LionPride auch in Rotenburg nicht zu stoppen

Auch am vergangenen Samstag konnte das LionPride der Eintracht aus Braunschweig nicht gestoppt werden. In der Begegnung gegen  die Hurricanes Rotenburg waren die Braunschweigerinnen von Beginn an zunächst tonangebend und gewannen am Ende verdient mit 74:69. Leider gab es zu dieser Begegnung keinen Liveticker, sodass die Basketballfans in Braunschweig auf die Infos der mitgereisten Fans angewiesen waren. Diesen Fans gebührt Dank.

Schnell startete das LionPride nach gut drei Minuten mit einem 9:0 in die Partie. Nach dem ersten Viertel führten die Schützlinge von LionPride-Head-Coach Christian Steinwerth mit 22:11 in Rotenburg. Im zweiten Spielabschnitt kamen dann die Gastgeberinnen wieder in die Spur und verkürzten zwischenzeitlich auf 17:24. Pia Mankertz war in dieser Phase nicht in den Griff zu bekommen und erzielte Punkt um Punkt. Bei noch drei Minuten waren die Gastgeberinnen auf 25:28 herangekommen. Das LionPride tat sich schwer in dieser Phase des Spiels. Rotenburg spielte sich in einen Rausch und führte zur Halbzeit mit 33:31. Besonders im Rebound-Spiel schalteten die Gastgeberinnen im zweiten Viertel einen Gang höher und führten in dieser Wertung beim Seitenwechsel mit 25:18. Während sich bei den Gastgeberinnen Pia Mankertz mit ihren 13 Punkten in den Vordergrund spielte, waren auf Braunschweiger Seite nahezu alle Spielerinnen erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. 45:46 führte das LionPride bei noch 2:44 auf der Uhr im dritten Spielabschnitt. Am Ende des 3. Viertels führte Rotenburg knapp mit 52:49. Der lange Atem des LionPride war jetzt für den Schlussabschnitt gefragt. Das LionPride ließ nicht locker und ging im Schlussabschnitt mit 54:55 zunächst in Führung. Mitte des Viertels zeigte die Anzeigetafel ein 57:58 für die Gäste aus Braunschweig. Bei noch vier Minuten führte das LionPride mit 57:62. Spannung pur für die Schlussphase war programmiert. Noch knapp zwei Minuten waren zu spielen und die Eintracht führte mit 70:61. 34 Sekunden waren noch zu spielen beim Spielstand von 66:70. Spannend, noch 14,2 Sekunden bei 69:70. 69:72 bei 11,7 Sekunden. Am Ende gewann die Eintracht aus Braunschweig mit 74:69 verdient. Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Ich bin am Ende nicht nur froh über den Sieg, sondern stolz auf mein Team. Nach einer extrem schwierigen Trainingswoche mit Krankheiten und leichten Verletzungen ein Spiel hier in Rotenburg zu gewinnen, zeichnet unser Team aus. Diesen Sieg stufe ich höher ein, als den Erfolg zuletzt gegen Neuss, weil meine Mannschaft unglaublichen Charakter bewiesen hat.“ Das nächste Spiel bestreitet das LionPride am 1. Februar gegen die Bergischen Löwen. Tipp-Off in der „Alten Waage“ ist um 18 Uhr.

 

Viertel: 11:22; 22:9; 19:18; 17:25

 

Punkte Braunschweig: Leavitt 26, 6 Dreier, 6 Rebounds, Snyder 8, 10 Rebounds, Baumgardt 3, 1 Dreier, Rosemeyer 8, Ottewill-Soulsby 6, Haertle 8, 1 Dreier, Hatch 15, 3 Dreier, Wittenberg.