LionPride respektlos und mit guter Teamleistung

Am heutigen Sonntag empfing das LionPride der Eintracht aus Braunschweig in der zweiten Runde des DBBL-Pokals das Erstliga-Team des TK Hannover. Am Ende ging der Sieg verdient mit 81:62 an das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Hannover qualifizierte sich mit diesem Sieg für die dritte Runde des Pokalwettbewerbs. Es dauerte jedoch einige Zeit, bis die Weichen hierfür gestellt werden konnten. Völlig respektlos startete das LionPride in die Partie und ging schnell mit 6:0 in Führung. Erst Mitte des Viertels ging Hannover erstmals in Führung (9:10). Das LionPride ließ sich jedoch nicht beeindrucken und führte zum Ende des ersten Spielabschnitts mit 16:15. Auch zu Beginn des zweiten Viertels spielte die Steinwerth-Truppe weiter frech auf. Harriet Ottewill-Soulsby punktete nach starker Vorarbeit von Lina Falk zum zwischenzeitlichen 18:16 für die Gastgeberinnen. Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer in der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums in Braunschweig-Wenden ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Ein spürbarer Klassenunterschied war nicht vorhanden. 28:34 zeigte die Anzeigetafel zur Pause. Bis zur Mitte des dritten Viertels hielten sich die Löwinen in Schlagdistanz. In diesem Spielabschnitt war es immer wieder Toshua Leavitt, die das Braunschweiger Team im Spiel hielt. Am Ende des Viertels standen 25 Punkte für die sympathische US-Amerikanerin in der Statistik. 7 Dreier, bei 12 Versuchen, versenkte die spätere Top-Scorerin der Begegnung bis zum Ende des dritten Spielabschnitts. Im Schlussviertel drehte dann Lina Falk noch einmal mächtig auf. 7 Punkte erzielte sie im Schlussabschnitt. Eine starke Leistung der jungen Nachwuchsspielerin. Es reichte für die junge Mannschaft der Eintracht trotzdem nicht für eine Überraschung. Ab Mitte des dritten Viertels spielte das Team von der Leine dann seine überlegene Physis und seine Cleverness aus und gewann das Spiel letztendlich verdient. Für das LionPride bleibt als Fazit, den Erstligisten gut geärgert und den Zuschauern einen starken Auftritt geboten zu haben. LionPride-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Bis zur Mitte des dritten Viertels haben wir eine gute Leistung geboten. Letztendlich war es unter anderem die überlegene Physis des Gegners, die den Ausschlag für den Sieg gab. Nach dem Seitenwechsel gab es Phasen, wo wir nicht mehr so umsichtig agierten wie noch zuvor. Wir haben spielerisch eine gute Präsenz gezeigt. In der Defense waren wir vor der Halbzeit gut. In der zweiten Halbzeit hat man aber gesehen, dass wir da noch stabiler werden müssen. Alles in allem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden.“

Am kommenden Donnerstag geht es für das LionPride bereits weiter. Dann gibt es den Ligastart in die neue Saison. Gegner ist dann die Panthers Academy Osnabrück. Tipp-Off ist um 18 Uhr in der Wolfenbütteler Lindenhalle.

 

Punkte Braunschweig:

Snyder 11, 9 Rebounds, Baumgardt, Geilhaar, Leavitt 25, 7 Dreier (50%), Rosemeyer 6, Falk 7, 1 Dreier, Rokohl, Haertle 4, 1 Dreier, Brennecke, Hatch 3, Ottewill-Soulsby 6.