LionPride startet mit Sieg in die neue Saison

Mit einem nie gefährdeten 60:37 Sieg starteten die Löwinnen der Eintracht aus Braunschweig gegen das Team der Panthers Academy Osnabrück in die neue Saison. LionPride-Coach Christian Steinwerth konnte, mit Ausnahme der verletzten Franka Wittenberg, aus dem Vollen schöpfen. Braunschweig startete wie die Feuerwehr in die Partie. Schnell führten die Gastgeberinnen mit 11:0, ehe Osnabrück nach 7 Minuten zum ersten Punkt durch einen verwandelten Freiwurf kam. Am Ende des 1. Viertels zeigte die Anzeigetafel eine 13:7 Führung für das Löwenrudel. Zu Beginn des 2. Viertels war es Tessa Strompen, die für Osnabrück per Dreier auf 13:10 verkürzte. Das LionPride fackelte nicht lange und zog zwischenzeitlich wieder auf 21:12 davon. Bis zum Seitenwechsel baute Braunschweig die Führung auf 29:15 aus. Im dritten Spielabschnitt kam es zwischenzeitlich immer wieder durch Konzentrationsschwächen bei der Steinwerth-Truppe. Es war dem Team anzumerken, dass es den Zuschauern in der Wolfenbütteler Lindenhalle viel bieten wollte. Zuviel „Messer zwischen den Zähnen“ gepaart mit einer „Brechstange“ sind nicht immer gute Ratgeber. Am Ende des 3. Viertels führte Braunschweig mit 40:24. Im Schlussabschnitt baute das LionPride den Vorsprung noch aus. Am Ende stand ein verdienter 60:37 Sieg. LionPride- Head-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „ Wir haben die erste Hürde in dieser Saison genommen. Mit unserer Defense bin ich zufrieden, in der Offense haben wir noch Möglichkeiten uns zu verbessern. Ich denke, mein Team hat heute einfach zu viel gewollt.“ Ein besonderes Lob haben sich heute Mannschaftskapitänin Shannon Hatch und Laina Snyder verdient. Hatch erzielte sieben Punkte und war, wenn es auf LionPride-Seite mal etwas konfus wurde, die ordnende Hand. Snyder lieferte mit 10 Punkten und 11 eingesammelten Rebounds ein lupenreines Double/Double ab. Die einfachen Fehler sollen aber hier nicht verschwiegen werden. 23 an der Zahl sind einfach zu viel. Am kommenden Sonntag sollte die Anzahl der einfachen Fehler rapide nach unten korrigiert werden.

Dann geht es für die Schützlinge von LionPride-Head-Coach Christian Steinwerth weiter im Kampf um Ligapunkte. Das Team reist in den Westen und gastiert bei den MSP Bergischen Löwen. Tipp-Off ist um 15:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Herkenrath. Im Pokal unterlagen die Bergischen Löwen zuletzt in eigener Halle deutlich mit 48:72. Keine Grund für das junge LionPride-Team, den Gegner zu unterschätzen. Gegen den sehr kompakt wirkenden Kontrahenten sollte Braunschweig gleich von Beginn die zweifelsohne vorhandene Kampfkraft in die Waagschale werfen. Die Mannschaft wird von einigen Fans begleitet.

 

Punkte Braunschweig: Snyder 10, 11 Rebounds, Baumgardt, Geilhaar 6, 2 Dreier, Leavitt 8, 2 Dreier, Rosemeyer 6, 7 Rebounds. Rokohl 1, Haertle 6, Brennecke 4, 6 Rebounds, Hatch 12, 2 Dreier, 7 Rebounds, Ottewill-Soulsby 7, 5 Rebounds.