LionPride wird Favoritenrolle gerecht

Am vergangenen Samstag empfing das LionPride der Eintracht aus Braunschweig in der Wolfenbütteler Lindenhalle die ChemCats aus Chemnitz. Dabei wurde die Steinwerth-Truppe ihrer Favoritenstellung letztendlich mit einem 60-53 Sieg gerecht. Das Braunschweiger Team legte gleich los wie die Feuerwehr. US-Girl Laina Snyder, die erneut eine starke Leistung bot, waren die ersten 7 Punkte für die Löwinnen vorbehalten. Nach einem erfolgreichen Dreier von Maileen Baumgardt zum 10:5, zogen die Gastgeberinnen mit einem 12:0-Lauf auf zwischenzeitlich 22:5 davon. Am Ende des ersten Spielabschnitts führte Braunschweig mit 25:11. Auch im zweiten Viertel agierten weiterhin die Gastgeberinnen. Eine starke Melody Haertle glänzte mit 3/3 Dreiern. Sowohl in der Defense, als auch in der Offense, ging das junge Braunschweiger Team äußerst konzentriert zu Werke. Kurz vor Ende des zweiten Viertels kassierte US-Girl Toshua Leavitt in Reihen des LionPride ihr drittes persönliches Foul und hatte fortan Zeit auf der Bank zu verbringen. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel eine 43:21 Führung für Braunschweig. Es war bezeichnend für den Fortgang der Partie, dass die Gäste die ersten Punkte nach dem Seitenwechsel erzielten. Die Chemnitzer Mannschaft kämpfte sich ins Spiel zurück. Leavitt kassierte gut zwei Minuten vor dem Ende des dritten Durchgangs ihr viertes persönliches Foul. Spielstand am Ende des Viertels 55:38. Damit hatte die junge Chemnitzer Truppe den Spielabschnitt mit 17:12 gewonnen. Im Schlussabschnitt lief nun bei den Gastgeberinnen nicht mehr viel zusammen. Unkonzentriertheiten, einfache Fehler und eine nachlassende Physis auf Braunschweiger Seite führten dazu, dass die Gäste auch den Schlussabschnitt, und zwar deutlich, mit 15:5 für sich entscheiden konnten. Den Gästen ist eine unglaubliche Moral und Kampfkraft zu bescheinigen. Trotzdem gewann das LionPride, eben auf Grund einer sehr starken ersten Halbzeit, das Spiel letztendlich verdient mit 60:53. Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten meiner Mannschaft gesehen. Ich bin sehr stolz auf den Auftritt meines Teams in der 1. Halbzeit. Wir haben konzentriert und diszipliniert auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Vielleicht war unser Spiel bis dahin so gut, dass uns ab Mitte des 3. Viertels die Kraft, sowohl physisch als auch mental, etwas verloren gegangen ist. Wir sind heute aber auch auf einen Gegner getroffen, der in der Lage war, sich mit einer tollen Moral ins Spiel zurück zu kämpfen.“ Den nächsten Auftritt hat das Löwenrudel erst am Samstag, 23.11.2019 bei den Tigers der TG Neuss. Tipp-Off in der Elmar-Frings-Sporthalle ist um 17:30 Uhr.

 

Viertel: 25:11; 18:10; 12:17; 5:15.

 

Punkte Braunschweig: Leavitt 7, 2 Dreier, Snyder 18, 1 Dreier, 6 Rebounds, Geilhaar, Baumgardt 5, 1 Dreier, Rosemeyer 3, 6 Rebounds, Ottewill-Soulsby 2, 5 Rebounds, Haertle 13, 3 Dreier, Brennecke 4, Hatch 8.