Löwen stutzen Tiger im letzten Viertel

Ein spannendes Spiel, so wie es sich für ein Lokalderby gehört, mit Highscoring-Phasen und trotzdem intensiver Verteidigung, konnten die Zuschauer in der ASV-Sporthalle zwischen den MSP Bergischen Löwen und TG Neuss Tigers erleben. Am Ende mit dem besseren Ende für die Löwen, denn sie gewannen mit 88-80. Doch trotz der vielen Punkte war die Verteidigung intensiv, aber die Trefferquoten einfach noch besser. Beide haben insgesamt knapp 50% aus dem Feld getroffen. Traf das eine Team einen Big Shot auf der einen Seite, so wurde dieser postwendend auf der anderen beantwortet. Sowohl Anissa Pounds bei den Löwen (6/3er) als auch Jana Heinrich auf der Seite der Tiger (5/3er) bewiesen mit 50% von der 3er Linie diese Statistik alleine. Allerdings wurden Sie noch von einer Dame übertroffen. Kristina Puthoff-King servierte ein „Doncic-neskes“ Triple Double mit 19 Pkt./13 Reb./15 Ass. und dies obwohl sie mit allen legalen und halblegalen Mitteln von 4 verschiedenen deutschen Verteidigerinnen bekämpft wurde. Extrem außergewöhnlich gut!!

Zum Spielverlauf:
Sowohl im ersten, als auch im zweiten Viertel wechselte die Führung ständig, wo bei sich kein Team mit mehr als 5 Punkte absetzen konnte. Die Löwen varierten klug zwischen Punkten in der
Zone (Topscorerin Kristina King), von draußen und im Fastbreak, während Neuss vor allem über Jana Heinrich und Franziska Wörthmann im Spiel blieb. (Halbzeitstand 48:46)
Im 3. Viertel lief es genauso weiter und erst das 5. Foul von Anissa Pounds änderte das Spielgeschehen, da sich die Löwen entschieden in der Verteidigung auf Zone zu wechseln. Dies schmeckte den Tiger überhaupt nicht und die Quote ließ entsprechend deutlich nach, wo hingegen die Löwinnen stabil blieben. Daraus resultierte final der gerechte Endstand mit 88:80.

Herausnehmen muss man bei den Löwen wieder einmal die Leistungen der beiden deutschen Starterinnen Vikki Jäger (7 Pkt./12 Reb./3 Steals) und Linn Schüler (14 Pkt./5 Reb./5 Ass.) und dies obwohl Sie neben Kristina Puthoff-King, stets die meiste Spielzeit mit knapp 35-36 Min.erhalten.
Wenn die beiden sich weiter auf diesem Niveau stabilisieren, dann gehören sie sicher zu der Top 5 der deutschen Spieler der Liga. Und Linn Schüler mit gerade 20 Jahren hat ihr Potenzial bislang meist auch nur angedeutet. Das ist noch viel Luft nach oben.

MSP Bergische Löwen:
K. Kring (25 Pkt./12 Reb.), A. Pounds (20 Pkt.), K. Puthoff-King (19 Pkt./13 Reb./15 Ass.), L. Schüler (14 Pkt./5 Reb./5 Ass.), V. Jäger (7 Pkt./12 Reb./3 Steals), Tyutyundzhieva (2 Pkt.), Voigt (1 Pkt.), Meyer, Elsner

Am kommenden Wochenende müssen die MSP Bergische Löwen ihre längste Auswärtsfahrt nach Chemnitz antreten. Spielbeginn Samstag der 09.11. um 16 Uhr in Chemnitz. Das junge Chemnitzer hat am vergangenen Wochenende mit einer knappen Niederlage bei den Tabellenführern aus Braunschweig aufhorchen lassen. Grund genug sie trotz der Ausbeute von keinem Sieg nicht zu unterschätzen.