Lojo-Team feiert zweiten Triumph beim HTC

flippo Baskets gewinnen beim deutschen Meister und Pokalsieger

Lojo-Team feiert zweiten Triumph beim HTC

Den flippo Baskets ist der nächste überraschende Coup in der 1. Damen-Basketball-
Bundesliga (DBBL) gelungen. Beim amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger Herner TC siegte das Team von Headcoach Goran Lojo mit 58:49 (29:27). Die BG 74 rückte nach ihrem sechsten Saisonsieg auf den siebten Tabellenplatz vor, da Freiburg zu Hause gegen Tabellenführer Rutronik Stars Keltern mit 56:81 unterlag.

Von Beginn an entwickelte sich beim Champion eine intensive Partie, in der die flippo Baskets zumeist knapp in Führung lagen. Dabei waren sie mit nur acht Akteurinnen angetreten, da die Nachwuchsspielerinnen an diesem Abend mit ihren Teams von der BG 74 und vom ASC 46 im Einsatz waren. Zumindest Megan Mullings konnte nach überstandener Verletzung wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Mit einem höchst unglücklichen Ende. Denn im dritten Viertel knickte die Centerin in einem Zweikampf erneut um und musste humpelnd vom Feld geführt werden. Sie kam bis Spielende nicht mehr zum Einsatz. Eine genauere Diagnose wird erst Anfang kommender Woche vorliegen.

Die restlichen flippo Baskets ließen sich von diesem Ausfall jedoch nicht schocken – im Gegenteil: Das Team biss die Zähne aufeinander und hielt einen Zwei-Punkte-Vorsprung auch am Ende des dritten Viertel. Im Schlussabschnitt gelang es dem Lojo-Team dann, für den entscheidenden Vorsprung zu sorgen. Sie setzten sich Punkt um Punkt ab und feierten am Ende mit ihren circa 15 mitgereisten Fans, die für ordentlich Stimmung gesorgt hatten, einen überraschenden Triumph.

Einen hervorragenden Einstand für Göttingen feierte die zum Jahreswechsel verpflichtete Anna Kelly. Sie avancierte bei ihrer Premiere im flippo-Trikot mit 15 Punkten sogleich zur Topscorerin. Fünf Rebounds und drei Steals komplettierten die gelungene Vorstellung. Ebenfalls stark: Ivana Blazevic mit zwölf Zählern und sieben Rebounds, Cayla McMorris mit zehn Punkten und sechs Rebounds sowie Kapitänin Jennifer Crowder, die neben neun Punkten auch sieben Rebounds und zwei Assists für sich verbuchte.

Beim Teamvergleich erzielten die Göttingerinnen mit 35 Prozent Trefferquote aus dem Feld einen besseren Wert als Herne (29 Prozent). Das Rebound-Duell entschieden sie außerdem mit 37:35 für sich. Auch die Freiwurfquote der BG war mit 72 Prozent deutlich besser als zuletzt. Der HTC war hier mit 73 Prozent nur unwesentlich stärker.

Goran Lojo zeigte sich vom Triumph seines Teams beeindruckt: „Wir haben gezeigt, dass wir die beste Defense der Bundesliga haben. Nur 49 Punkte gegen den amtierenden Champion zuzulassen, ist der eindeutige Beweis für unsere super Leistung in der Verteidigung.“ Er sei zudem vom Charakter seines Teams überzeugt, das von der ersten bis zur letzten Sekunde große Energie gezeigt habe. Für die Partie am kommenden Sonntag um 16 Uhr im FKG hat Lojo nur einen Wunsch: „Ich hoffe, dass die Halle zu klein für unsere vielen Fans ist. Die Mannschaft hat es absolut verdient.“

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (12 Punkte, 7 Rebounds,  –  Assists, – Steals), Jennifer Crowder (9, 7, 2, -), Jill Morton (6, 6, -, 1), Sandra Azinovic (-, 1, -, -), Vasiliki Karambatsa (2, 4, 1, -), Megan Mullings (3, 4, -, 1), Cayla McMorris (10, 6, -, 1).

  • 1. BundesligaEisvögel USC Freiburg
    Leider geil.