Marcelo Zubiran wird neuer Trainer der Girolive-Panthers

Der Osnabrücker Sportclub hat einen Nachfolger für Mario Zurkowski gefunden: Marcelo Zubiran wird neuer Trainer der Girolive-Panthers in der Basketball-Bundesliga der Frauen. Er hat einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet, wie Teammanager Aleksandar Cuic erklärte.

Der 46-Jährige, der in Uruguays Hauptstadt Montevideo geboren wurde und zusätzlich die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, ist in Deutschland ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Während seiner Profikarriere, die nach OSC-Angaben von 1988 bis 1998 dauerte, spielte er nur eine halbe Saison bei den Iserlohn Kangaroos, ansonsten in Spanien, England und Portugal. Mit 32 Jahren beendete er seine aktive Zeit, arbeitete erst als Spieleragent, aber fand dann zunehmend Gefallen am Trainerjob, der ihn ebenfalls in den Süden Europas führte: Er trainierte in Málaga die U18-Mädchen, coachte 2018 bei der Europameisterschaft der kleinen Länder die Frauen von Gibraltar. Zuletzt führte er in Mittelitalien beim Männer-Viertligisten Nuovo Basket Aquilano Regie an der Seitenlinie.

Neuer Coach ab Ende August in Osnabrück

„Er ist sehr motiviert und sehr ambitioniert, aber auch dankbar für diese Aufgabe“, sagt Panthers-Teammanager Aleksandar Cuic. „Wir wollen uns weiterentwickeln und können zusammen wachsen.“ Zubiran, der im spanischen Málaga lebt, soll am 28. August in Osnabrück eintreffen und am 31. August sein erstes Training mit dem gesamten Team abhalten. Bis dahin leitet Cuic die Trainingseinheiten. Er habe sich eng mit Zubiran abgestimmt, welche Inhalte bis dahin im Fokus liegen sollen.

Langer Findungsprozess

Der OSC ist der letzte Erstligist, der den Trainerposten besetzt hat. „Wir sind nicht der typische Club, der einen Trainer und Spielerinnen holt, um einen bestimmten Tabellenplatz zu erreichen. Wir wollen uns entwickeln, und wenn man dann einen Vollzeittrainer holt, müssen wir die gleiche Philosophie haben“, erklärt Cuic und weiß selbst: „Es war ein langer Prozess“, auch bedingt durch die Corona-Krise. Je nach Land und Pandemiegeschehen sei es derzeit leichter oder schwieriger, einen Trainer nach Deutschland zu holen. „Da mussten wir unsere Planungen überdenken“, sagt Cuic, der sich in seinem Netzwerk Empfehlungen holte und danach rund 20 Kandidaten zur Auswahl hatte. „Ich brauche nicht lange, um Menschen einschätzen zu können“, sagt er und ist nach mehreren Telefon- und Videogesprächen überzeugt: „Wir haben die gleichen Ideen.“ Alle, mit denen er über Zubiran gesprochen habe, hätten den Uruguayer sehr gelobt, sagt Cuic.

US-Profi Fuehring wird am Sonntag beim OSC erwartet

Wenn der neue Trainer Ende August sein Amt antritt, ist Kata Takács vom Lehrgang der österreichischen Nationalmannschaft zurück in Osnabrück. Am kommenden Sonntag soll Zugang Samantha Fuehring bei den Panthers landen. Für sie folgen laut Cuic zwei Coronatests binnen 48 Stunden. „Wenn die negativ sind, kann sie sofort ins Training einsteigen“, sagt der Teammanager. Für den Fall, dass die US-Amerikanerin noch in eine 14-tägige Quarantäne muss, sei der Puffer so ausreichend, dass sie pünktlich zur Ankunft des Trainers einsatzbereit sei.

„Wir sind in Kontakt und folgen allen Empfehlungen der Verbände, der Länder und des Gesundheitsamts“, betont Cuic. Wann die zweite US-Amerikanerin Brooke Johnson anreist, ist noch offen. Fest steht hingegen das erste Pflichtspiel: In der zweiten Runde des DDBL-Pokals geht es 17./18. Oktober zum Zweitligisten BBZ Opladen.

 

Neue Osnabrücker Zeitung