Mit kleiner Rotation zum Erfolg

Flippo Baskets feiern 64:58-Arbeitssieg gegen Aufsteiger Heidelberg

Mit kleiner Rotation zum Erfolg

Nach einer starken kämpferischen Leistung feiern die flippo Baskets BG 74 beim Season Opening in Hannover ihren Auftaktsieg in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Gegen Aufsteiger SNP BasCats USC Heidelberg gelang ein bis zum Schluss hart umkämpfter 64:58-(26:23)-Erfolg.

Die Voraussetzungen für den Saisonauftakt waren alles andere als rosig. Alissa Pierce konnte wegen Krankheit nicht an den letzten Trainingseinheiten teilnehmen, für Jill Morton lag noch keine Spielberechtigung vor. Somit musste Headcoach Goran Lojo einer 7er-Rotation vertrauen, wobei Spielmacherin Jennifer Crowder und Forward Megan Mullings die kompletten 40 Minuten auf dem Court standen.
Die flippo Baskets erwischten den besseren Start in das Match und führten nach dem ersten Viertel mit 23:13. Heidelberg allerdings erwies sich im Gegensatz zum Vorbereitungsturnier in Nördlingen als äußerst starker Gegner und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf nur noch sieben Zähler. Leistungsträgerinen auf Seiten des USC waren dabei insbesondere Neuzugang Victoria Harris und Pele Gianotti (beide 15 Punkte) sowie Rachel Arthur (14)-
Nach dem Seitenwechsel ddominierten zunächst erneut die flippo Baskets, die sich bis zu 15 Punkte von ihrem Kontrahenten absetzen konnten. Ganz abschütteln ließ sich Heidelberg jedoch nie. Je näher das Spielende rückte, umso dominanter wurden die BasCats. Nur gut, dass die BG mit Megan Mullings die überragende Akteurin der Partie auf ihrer Seite hatte. Am Ende standen für die Amerikanerin, die zudem noch mit vier Fouls belastet war, 23 Punkte und elf Rebounds auf dem Statistikbogen. Das erste Double-Double für sie im ersten Punktspiel der Saison. Ebenfalls stark agierten Cayla McMorris (12 Zähler, 8 Rebounds) und Ivana Blazevic (11 +5). Ein wenig Wurfpech hatte Jennifer Crowder, die allerdings mit ihrer kämpferischen Einstellung das gesamte Team mitriss. Ebenfalls stark trotz gerade überstandener Krankheit: Alissa Pierce. Ivana Blazevic, Sandra Azinovic und Viki Karambatsa übernahmen ebenfalls wichtige Rollen für die nicht spielberechtigte Morton.
Für Trainer Goran Lojo war es wichtig, die ersten beiden Punkte auf der Habenseite zu verbuchen: „Dank einer tollen Teamleistung haben wir uns trotz der Handicaps gegen einen erwartet schweren Gegner durchgesetzt. Nur das zählt am Ende.“ Und der Blick des Coaches richtet sich nach vorn: „Am kommenden Wochenende haben wir beim Pokalspiel in Krofdorf die Chance, uns als Team weiter zu entwickeln.“ Dies sei aufgrund der zahlreichen personellen Veränderungen aktuell besonders wichtig.

flippo Baskets BG 74: Alissa Pierce (5 Punkte, 2 Rebounds, 1 Assist, 1 Steal), Ivana Blazevic (11, 5, -, 2), Meike Oevermann (dnp), Marika Fengkohl (dnp), Jennifer Crowder (5, 2, 2, 1), Sandra Azinovic (7, 2, 1, -), Vasiliki Karambatsa (-, 2, 1, -), Megan Mullings (23, 11, -, -), Cayla McMorris (12, 8, 3, 2), Fenja Keune (dnp).