Mit Spannung nach Göttingen

Es könnte spannend werden für die XCYDE Angels. Am Wochenende treten sie die Reise nach Göttingen an und gastieren damit bei einem Ligakonkurrenten auf Augenhöhe. Einen Vorgeschmack auf dieses Match gab es schon in der Vorbereitungsphase, als die Niedersachsen zum Fendt-Caravan-Cup anreisten. Nach einer intensiven Partie mussten sich die Nördlingerinnen damals im Finale gegen die flippo Baskets geschlagen geben. Mittlerweile ist die Saison jedoch eröffnet und die Niederlage längst vergessen. Denn es läuft gut, für die Angels. Zwar konnte man beim ersten Heimspiel keinen Überraschungssieg einfahren, gegen ein Team wie Keltern ist das jedoch völlig vertretbar. Viel wichtiger war es da die Punkte aus Saarlouis mitzunehmen.

Bild: Martin Fürleger Göttingens Neuzugang Mullings schnappt sich den Rebound beim Fendt Caravan Cup in Nördlingen vor Angels-Youngster Steffi Sachnovski

Mit dieser Situation sind sich die beiden Mannschaften ähnlicher als man denkt. Gleiches gilt nämlich auch für die Göttingerinnen. Nach einem Pflichtsieg gegen Aufsteiger Heidelberg und dem Erreichen der nächsten Pokalrunde konnten sie einen Sieg gegen Herne feiern und setzten damit ebenso ein Ausrufezeichen wie die Angels gegen Marburg. Erst am vergangenen Wochenende unterlagen sie beim TK Hannover.

Die flippo Baskets zählen zu den Teams, bei denen sich in der neuen Saison so einiges verändert hat. Auch der Bosnier Goran Lojo ist neu an der Seitenlinie und startete mit der Aufgabe, ein fast komplett erneuertes Team zu formieren. Neben Nationalspielerin und Local Hero Jennifer Crowder blieben dem Verein nur die eingebürgerte Luxemburgerin Alissa Pierce sowie die Griechin Vasiliki Karambatsa erhalten. Doch auch die Neuverpflichtungen im Team scheinen bereits gut integriert zu sein. Die beiden US-Amerikanerinnen Megan Mullings und Cayla Mc Morris lieferten bisher äußerst ansehnliche Auftritte ab und sind nicht nur bei der Anzahl der erzielten Punkte, sondern auch bei den gesammelten Rebounds an der Spitze ihres Teams. Jill Morton als dritte Amerikanerin im Bunde macht zusammen mit zwei Kroatinnen den Stammkader komplett.

Ob sich die Angels dafür revanchieren können, dass die Göttingerinnen den schmucken Fendt-Pokal aus dem Ries entführt haben, wird sich zeigen. Fest steht, dass Trainer Imreh mit seiner Mannschaft auf Hochtouren an dieser Mission arbeiten wird. Gelingt es mit einem Sieg im Gepäck ins Ries zurückzukehren, könnte man sich vorerst im oberen Drittel der Tabelle festsetzen. Da dasselbe auch auf die Gastgeberinnen zutrifft, ist Spannung also garantiert. Tipp-Off der Partie ist am Samstagabend um 19 Uhr.

von Katja Gerstmeyr