Mit Zittersieg zum ersten Saisonerfolg

Ein eigentlich souveränes Spiel, welches am Ende unnötig spannend wurde, so holten sich die Weiterstädter Bundesligadamen ihren ersten Sieg der Saison. Mit 67:64 Punkten (Halbzeit 25:16) gewinnen sie gegen die Saarlouis/Dillingen Diamonds. Und machen damit die Niederlage der vergangenen Woche zumindest teilweise wieder wett.

Geschwindigkeit und positive Aggressivität, das waren an diesem Sonntag die Vorteile der Südhessinnen. Mit weitaus besserer Verteidigung und auch besserer Trefferquote als beim Auftaktspiel vor drei Tagen zeigten sich die immer noch ersatzgeschwächten Gastgeberinnen den Saarländerinnen über weite Strecken überlegen.

Auf der Suche nach dem Grund für das doch nur knappe Ergebnis hilft ein Blick auf den Spielverlauf. Denn obwohl Weiterstadt das erste und dritte Viertel deutlich dominierte, leistete man sich im zweiten und vierten Spielabschnitt bei jeweils 12 Punkten Vorsprung zur Mitte des Viertels einen Durchhänger. Im zweiten Viertel lies man sich kurzzeitig ohne sichtlichen Grund aus dem Konzept bringen, die zweistellige Punktedifferenz reduzierte sich bis zur Halbzeitpause auf 4 Zähler. Im letzten Viertel exakt das gleiche Bild: bei noch 5 Minuten Restspielzeit erlaubte man den Gästen einen 12:0 Lauf bis zum Ausgleich auf 60:60 Punkte. Die Defense wirkte unaufmerksam und Angriff tat man sich wiederholt mit dem Ballvortrag schwer. Kam man doch einmal in Korbnähe erfolgten unüberlegte und überhastete Aktionen. Die 18-jährige Edanur Caglar kommentiert: „ Das war wieder eine Phase in der wir uns auf den stärkeren Druck einstellen mussten.“

Somit war der Spielausgang ungewiss. Ob es nun der Ärger über den verlorenen Vorsprung war oder die Unterstützung des Publikums, welches sich in dieser Phase endlich lautstark bemerkbar machte – die Konzentration kehrte zurück und die letzten Angriffe der Gäste wurde erfolgreich gestoppt. Weiterstadt wirkte die letzten zwei Spielminuten abgeklärter und sichert sich die entscheidenden drei Punkte Vorsprung zum Sieg, unter anderem auch dadurch das der Gegner es versäumte nach seinem letzten Korb die Uhr zu stoppen und Weiterstadt die volle Angriffszeit nutzen konnte.

Sichtbar erleichtert und erfreut zeigte sich die gesamte Mannschaft, zumal man immer noch nicht komplett antreten konnte. Und Coach Jerry Otshumbe lobt: „Ein nochmals besserer Auftritt als am Donnerstag, vor allem war die Last auf mehr Schultern verteilt. Wenn man mal die wenigen chaotischen Minuten weglässt ist es schon beeindruckend wie kämpferisch und schnell sich dieses kleine Team zeigen kann.“

Tugenden, die man wohl auch am kommenden Wochenende gebrauchen kann, dann geht es zum Auswärtsspiel nach Mainz, Samstag um 18:00 ist Tip Off gegen den Gastgeber ASC Theresianum.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Edanur Caglar (3/1 Dreier), Saskia Gießelbach (11/1), Ariane Kadesch, Melissa Kolb (23/2) Christina Krick (12/2), Tanja Lehnert (10), Carolin Schmidt (8).

  • 1. BundesligaEisvögel USC Freiburg
    Un