Nächster Rückschlag für Saarlouis im Abstiegskampf

Nächster Rückschlag für Saarlouis im Abstiegskampf

Objektiv betrachtet muss festgestellt werden, dass die Chancen auf den Klassenverbleib der Saarlouis Royals nur noch von theoretischer Art sind. Am 17. Spieltag der 1. DBBL verlor Saarlouis das Kellerduell gegen Heidelberg und bleibt weiterhin Tabellenletzter. Derweil setzten die XCYDE Angels ihre Erfolgsserie mit einem hauchdünnen Sieg in Osnabrück fort.

Hier die Ergebnisse des 17. Spieltags:

Herner TC – Rutronik Stars Keltern  47:70
inexio Royals Saarlouis – SNP BasCats USC Heidelberg  73:81
TK Hannover – GISA LIONS SV Halle  78:65
flippo Baskets BG 74 – Eisvögel USC Freiburg  51:54
BC Pharmaserv Marburg – TSV Wasserburg  68:88
GiroLive-Panthers – XCYDE Angels  78:79

Hier geht es zur aktuellen Tabelle:  www.dbbl.de/1-bundesliga/#spieltag

Es stehen zwar noch fünf Punktspiele aus, doch ob diese für die inexio Royals ausreichen werden, um den Klassenerhalt doch noch zu realisieren, erscheint fraglich. Gegen den unmittelbaren Mitkonkurrenten aus Heidelberg klappte bei Saarlouis zunächst gar nichts, nach knapp acht Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 5:19 im Hintertreffen. Diese bewiesen dann jedoch Moral und schafften bis zur Halbzeitpause den Gleichstand (46:46). Danach zogen die Gäste wieder davon (55:65), ehe sich die Royals erneut herankämpften, was freilich einiges an Energie kostete. Je mehr es dem Ende zuging, desto häufiger versuchten die Royals ihr Glück in Einzelaktionen. Allerdings vergebens. Victoria Harris kam für Heidelberg auf 21 Punkte. Für Saarlouis trafen Alison Gorrell (16) und Jessica Kovatch (15) am besten.

Mit dem denkbar knappen Sieg in Osnabrück setzten die XCYDE Angels ihr starke Phase fort. 26 Sekunden vor Schluss ging Nördlingen durch einen Freiwurf in Führung. In der verbleibenden Zeit kamen die Panthers zu keinem erfolgreichen Abschluss mehr. Brianna Rollersons letzter Versuch fand den Weg durch die Reuse nicht. Osnabrück hatte einen klassischen Fehlstart hingelegt, lag schnell mit 0:9 zurück. Danach entwickelte sich eine über weite Strecken einer Achterbahnfahrt gleichende Partie. Zur Pause führten die Panthers mit satten 14 Zählern Vorsprung (49:35), konnten diesen jedoch nicht halten. Danielle McCray ragte in Reihen der Gäste mit 25 Punkten als Schützin heraus. Für GiroLive kam Kata Takács auf 20 Zähler.

Spitzenreiter Keltern setzte sich derweil vergleichsweise mühelos beim amtierenden Meister in Herne durch, ließ dabei gerade einmal 47 Punkte der Gastgeberinnen zu. Beim 24:37 zur Pause war im Prinzip schon die Vorentscheidung gefallen, zumal Herne auch später keine probaten Mittel gegen die als Team stark agierenden Gäste fand.

2. DBBL:  Bergische Löwen und Braunschweig gaben sich keine Blöße

Im Norden erfüllten die MSP Bergische Löwen (69:56 gegen die Bender Baskets Grünberg) und der punktgleiche Verfolger Eintracht Braunschweig (79:67 bei der Panthers Academy Osnabrück) ihre Pflichtaufgaben.
Im Süden verteidigte die DJK Don Bosco Bamberg die Spitzenposition mit einem 68:41 gegen die TOWERS Speyer-Schifferstadt. Renata Pudlakova (18 Pkt.), Maura Fitzpatrick (16) und Victoria Waldner (14) bildeten dabei das treffsichere Triumvirat.