Nächstes Aushängeschild für den Standort Rheinland!

Der Basketballgemeinde wurde bereits offenbart, dass sich Nationalspielerinnen und 1.Liga-Spielerinnen mittlerweile im Kader der Rheinland Lions wiederfinden. Doch schon früh in den Planungen konnten die Lions einen weiteren Transfercoup landen. Was bereits als Gerücht durchs Land geisterte, möchten wir jetzt offiziell bestätigen, dass Romy Bär einen Vertrag bei den Lions unterschrieben hat!
Romy wurde in Chemnitz geboren und begann dort auch ihre Basketball-Karriere. Schon in jungen Jahren war sie erfolgreich und gewann unter anderem 2002 die deutsche Meisterschaft in der U16. Vor ihrem Wechsel nach Saarlouis, wo sie nach Pokalsiegen und dem deutschen Meistertitel zur Spielerin des Jahres der Liga geehrt wurde, verhalf sie noch Chemnitz zum Aufstieg in die erste Liga.

Nach fünf Titeln in drei Jahren und Beendigung ihres Studiums wechselte die 1,88 m große Forward-Spielerin in die 1. Liga in Frankreich. Nach einem Zwischenstopp in der Slowakei spielte sie die letzten vier Jahren wieder in Frankreich und hat dort an der Euroleague teilgenommen!

 

Nicht zu vergessen sind ihre zahlreichen Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2002 durchlief sie alle Jugendnationalmannschaften und war lange Zeit Leistungsträgerin und Kapitänin des A-Kaders. 

 

Dominik Potthast zur Verpflichtung: „Romy ist eine fantastische Spielerin für unseren Kader. Sie bringt sehr viel Erfahrung und Spielintelligenz mit, sodass besonders die jungen Athletinnen viel von ihr und ihrer Erfahrung lernen können. Damit, dass sich neben anderen etablierten Spielerinnen sogar eine ehemalige Euroleague-Spielerin den Lions anschließt, haben wir selbst nicht gerechnet, nachdem feststand, dass wir nicht die Lizenz für die 1. Liga erhalten. Die Perspektive, die wir bieten, und die Möglichkeit, hier den Basketball in der gesamten Region voranzubringen, kommt bei den Spielerinnen gut an. Das freut uns sehr und ich bin sehr gespannt, sie auf und neben dem Feld zu erleben!“

 

Co-Trainer Timur Topal ergänzt: „Mit Romy im Team haben wir Erfahrung auf europäischem Top-Niveau im Team. Jede Einheit wird für die jüngeren Spielerinnen dadurch nochmal lehrreicher. Auf der anderen Seite spielt eine der besten deutschen Spielerinnen der letzten zehn Jahre jetzt für uns. Also auch spielerisch dürfen wir einiges erwarten.“

 

Headcoach Mario Zurkowski: „Ich freue mich, dass sich Romy für unser Team entschieden hat. Sie ist ein Leader auf und neben dem Feld. Zu ihrer herausragenden spielerischen Qualität gesellt sich ein entspannter Charakter, der gut in unser Teamgefüge passt. Ich glaube alle Zuschauer und Basketball-Fans aus Deutschland werden sich freuen, ihre Spielintelligenz und ihre Variabilität wieder auf einem deutschen Court sehen zu können.“

 

Auch Romy selber hat ein paar Worte zu ihrem Wechsel ins Rheinland gefunden: „Ich freue mich riesig, wieder nach Deutschland zurückzukommen und möchte mich herzlichst bei den Rheinland Lions bedanken, dass sie das für mich möglich gemacht haben. Ich kann es kaum erwarten, das neue Team kennenzulernen und in die sicher aufregende Saison zu starten.“

 

Herzlich Willkommen, liebe Romy!