Nächstes BSG-Talent wechselt in die 1. Bundesliga

Nach Selma Yesilova, die vor einigen Wochen ihren Wechsel nach Nördlingen bekannt gegeben hat, geht nun mit Maria Konstantinidou die nächste BSG’lerin den nächsten Schritt. Die Centerspielerin wechselt zur kommenden Saison zu den Eisvögeln Freiburg in die 1. DBBL.

Genau wie Yesilova kam auch Konstantinidou im Sommer 2016 zur BSG. Nach dem Wechsel von ihrem Heimatverein Rot-Weiß Stuttgart kam sie in Ludwigsburg zunächst für das U15 Oberligateam zum Einsatz, gehörte aber auch direkt zum Kader der WNBL-Mannschaft. Durch den Wechsel der Altersklasse von U17 auf U18 kam Konstantinidou im Anschluss dann noch auf drei weitere Jahre in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga und erreichte 2019 zusammen mit Yesilova das Playoff-Achtelfinale. In ihrem letzten WNBL-Jahr war die Centerspielerin mit durchschnittlich 17,0 Punkten zweitbeste Ludwigsburger Scorerin hinter U16-Nationalspielerin Noreen Stöckle (20,8) und führte die Liga mit beeindruckenden 16,6 Rebounds mit großem Abstand an. Vor der Corona-Pause hatte sich die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz im Playoff-Achtelfinale mit 2:1 Siegen gegen Marburg durchgesetzt, ehe das Viertelfinale abgesagt werden musste.

Neben zwei erfolgreichen Playoff-Runs mit dem WNBL-Team sowie der Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften mit der U16 feierte Konstantinidou 2018 den Gewinn des BBW-Pokals mit dem Damenteam der BSG, ehe sie in den letzten zwei Spielzeiten für die BSG in der 2. DBBL an den Start gegangen ist. In der Saison 2019/20 gehörte die 17-Jährige mit durchschnittlich 7,4 Rebounds in 20,2 Minuten zu den Leistungsträgerinnen im Ludwigsburger Team und konnte so ihre positive Entwicklung der letzten Jahre weiter fortführen.

Diese Entwicklung war auch den Bundestrainern nicht verborgen geblieben, die Konstantinidou bereits 2018 für den DBB-Kader bei der U16 Europameisterschaft nominiert hatten und die starke Rebounderin auch für zukünftige Aufgaben auf dem Radar haben werden.

„Auch wenn nun der Ludwigsburger Kader zusehends schmilzt – wenn junge Talente die Chance haben, zum Sprung in die Erste Liga anzusetzen, so ist das genau das, was das Tüpfelchen auf unser Konzept-i setzt“ verbucht die BSG-Vorsitzende Petra Kutzschmar den Weggang Marias als Pluspunkt für den Ludwigsburger Weg. „Wir sagen Maria Dank für ihren Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg!“