Nostalgisches Duell im Saarland

Nostalgisches Duell im Saarland

Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) treffen in Saarlouis zwei Teams aufeinander, die in den vergangenen Jahren die Szene mit prägten. Meister Herne muss wieder nach Freiburg reisen und möchte sich dort für die Pokalpleite aus der Vorwoche rehabilitieren.

Hier die Partien des zehnten Spieltags:

inexio Royals Saarlouis – TSV Wasserburg  (So., 15 Uhr)
GiroLive-Panthers – SNP BasCats USC Heidelberg  (So., 16 Uhr)
XCYDE Angels – GISA Lions SV Halle  (So., 16 Uhr)
Rutronik Stars Keltern – flippo Baskets BG 74  (So., 16 Uhr)
TK Hannover – BC Pharmaserv Marburg  (So., 16 Uhr)
Eisvögel USC Freiburg – Herner TC  (So., 16 Uhr)

In Saarlouis schwelgt man vor dem Treffen mit Wasserburg in Erinnerungen an bessere Zeiten. Viel bessere Zeiten. Es treffen zwei Clubs aufeinander, die jahrelang das Geschehen an der Spitze der Bundesligatabelle mit prägten. Saarlouis und Wasserburg lieferten sich etliche denkwürdige Auseinandersetzungen, die so manchem erinnerungsfähigen Fan noch heute etliche „Achs“ und „Hachs“ entlocken. Doch die Gegenwart sieht etwas anders aus. Die Royals halten die oft zitierte „Rote Laterne“ als Tabellenschlusslicht inne., weil ihnen in neun Spielen dieser Saison erst… Ein Hauptgrund für diese Situation ist sicherlich das anhaltende Verletzungspech. Diesmal möchten die Royals ein „zweites Göttingen“ verhindern, als die Mannschaft im zweiten Durchgang komplett auseinanderbrach.
In Wasserburg ist zwar der Abstiegskampf kein Thema, dafür aber hat man die Ausnahmestellung an der Spitze in der Liga – zumindest vorübergehend – aufgeben müssen. Mit sechs Siegen bei drei Niederlagen haben die Inn-Städterinnen aber immerhin noch Kontakt zu den führenden Teams aus Keltern und Hannover. Nicht zuletzt deshalb strebt man im Saarland den siebten Sieg an.

Für den amtierenden Meister aus Herne, aktuell Tabellenfünfter, steht erneut die Fahrt in Richtung Schwarzwald an. Am vergangenen Wochenende schied man bei den Freiburger Eisvögeln aus dem Pokal aus. Kleinigkeiten haben laut Herner Bewertung den Ausschlag gegeben. Diesmal will der HTC als Sieger das (oder auch den) Breisgau verlassen, um nicht den Kontakt nach ganz oben komplett zu verlieren. Im Eurocup hat der HTC seinen Ausstand mit einer 64:73-Niederlage bei Basket Hema SKW in Belgien gegeben. Auch die Rutronik Stars Keltern waren final in diesem Wettbewerb aktiv und unterlagen in eigener Halle den Ungarinnen des KSC Szekszard mit 63:90.