Ohne Hill zu den Osnabrücker Panthers

von Katja Gerstmeyr

Schwieriges Auswärtsspiel ohne die kanadische Nationalspielerin

Es wird eine lange Reise, so viel steht fest. Am Wochenende gastieren die XCYDE Angels bei den GiroLive-Panthers aus Osnabrück. Und die sind eben so ziemlich am anderen Ende Deutschlands angesiedelt. Damit sich die lange Fahrt lohnt, wollen die Nördlingerinnen wenigstens die Punkte mit ins Ries nehmen.

Während die Angels sich über ihren Start ins neue Jahr nicht beklagen können, lief der Januar für die Osnabrückerinnen eher weniger gut. Angefangen mit dem Ausscheiden aus dem Pokal, wollte ihnen abgesehen von einem Pflichtsieg gegen Halle nichts gelingen. Dies könnte unter anderem auch an den Gegnern liegen, unter denen sich einige Hochkaräter befanden. Dennoch scheint der Elan des Aufsteigers verpufft und die Ausbeute dementsprechend mau. Die Panther brauchen dringend ein Erfolgserlebnis.

Dabei stehen die Zeichen tendenziell auf einen Sieg für die Rieserinnen – zumindest, wenn man sich das Hinspiel in Erinnerung ruft, wo Strozyk und Co aber auch gar nichts gelingen wollte. Die Partie im schönen Nördlingen war von Anfang an eine klare Sache und endete mit einem deutlichen Erfolg für die Angels. Vor allem dank einer überragenden Leslie Vorpahl, die ihre Gegner vor immense Probleme stellte.

Der Kader der Osnabrücker ist seit dem letzten Aufeinandertreffen fast unverändert. An der Spitze der Scorerliste stehen weiterhin die US-Amerikanerin Brianna Lee Rollerson sowie ihre Landsfrau Brittany Carter. Im Aufbau hat die junge Deutsche Jenny Strozyk nach wie vor die volle Verantwortung. Genauso ist U19-Nationalspielerin Emma Eichmeyer ein wichtiger Bestandteil des Teams. Und auch die Niederländerin Rowie Jongeling sollte man nicht außer Acht lassen. Mit ihren 1,88m ist sie eine hervorragende Rebounderin – genau wie auch Rollerson sogar eine der besten der Liga – kann aber auch mal einen Dreipunktewurf einstreuen. US-Girl McWilliams hat das Team wohl seit nunmehr zwei Spieltagen verlassen. Auf der anderen Seite müssen die Angels ihr Energiebündel Sami Hill ersetzen, die für die kanadische Nationalmannschaft aufläuft. Auf eine mögliche Spielverlegung wollten die Rieserinnen allerdings nicht pochen, sondern versuchen den Ausfall im Team zu kompensieren.

Möglicherweise wird der Kampf um die Abpraller einer der entscheidenden Faktoren in der Partie am Wochenende. Im Hinspiel dominierten die Angels diese Kategorie deutlich. Sie müssen sich also nicht verstecken, besonders da sich Danielle McCray am Freitag vor eigener Kulisse ihren 100. Rebound in dieser Saison sicherte. Man darf also gespannt sein, wie sich die Begegnung von Panther und Angels diesmal entwickelt. Dass man einen ähnlich hohen Sieg davontragen kann, dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. Tipp-Off ist am Sonntag um 16:30 Uhr.