Ohne Zielwasser

Die Bender Baskets verlieren am Samstag in Onabrück gegen die Panthers Academy mit 58:83 (33:44).

Von Beginn an gelang es Grünberg nicht, die gastgebenden Panthers in den Griff zu bekommen. Osnabrücks Frieda Bühner war nicht zu stoppen.

Nach dem ersten Viertel stand es 16:25 aus Sicht der Bender Baskets. Kurz vor der Halbzeit konnte der Rückstand allerdings auf 5 Punkte verkürzt werden. Aber danach verloren die Grünbergerinnen ihr Konzept wieder, so dass es zur Halbzeit mit einem 11 Punkte Rückstand in die Kabine ging (33:44).

Doch auch die zweite Hälfte brachte für die Grünbergerinnen nicht die Wende. Nach dem dritten Viertel stand es 47:63 und damit hatten die Panthers bereits die Vorentscheidung geschafft. Am Ende hieße es dann 58:83.

„Um gewinnen zu können, muss man das 40 Minuten lang durchziehen. Das haben wir nicht geschafft“, der Kommentar von Coach Dejan Kostic zu den paar guten spielerischen Elementen der Baskets. Deijah Blanks hatte nur insgesamt 20 Minuten Spielzeit. Muskuläre Probleme sind die Vermutung, da sie nicht so flüssig wie sonst in ihren Bewegungen war.

Erfreulich war der Einsatz von Lena Dziuba, die nach ihrer Verletzung wieder auf dem Parkett stand und in der ersten Hälfte gut spielte.

Die Grünbergerinnen hatten das gesamte Spiel über Wurfpech. Mit elf Würfen mehr aus dem Feld als die Panthers, aber einer Quote von 30,6 Prozent nicht sehr erfolgreich. Im Gegensatz dazu fanden knapp 50 Prozent der Würfe der Gegner ihr Ziel. Maßgeblich daran beteiligt war Frieda Bühner mit 30 Punkten (und 19 Rebounds).

Am kommenden Wochenende erwarten die Bender Baskets die Akteurinnen der Capitol Bascats Düsseldorf in eigener Halle.