Osnabrück ohne Rhythmus in Opladen

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie hat die Panthers Academy Osnabrück die dritte Saisonniederlage kassiert. Von Beginn an ließ der Aufsteiger die nötige Intensität vermissen, so dass eine deutliche 46:77 (19:38)-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten BBZ Opladen zu Buche stand. „Wir haben uns von Opladens Verteidigung beeindrucken und aus dem Rhythmus bringen lassen und hatten selbst defensiv wenig dagegenzusetzen“, stellte OSC-Trainerin Constanze Wegner fest.

Ohne Cierra Coffin, Tessa Strompen, Larissa Ellermann und Marie Ovelgönne musste die Academy in Leverkusen antreten. Die Gastgeberinnen hatten am Abend zuvor Rotenburg besiegt (70:69), von Müdigkeit in den Beinen war aber keine Spur. „Ich habe großen Respekt, mit welcher Intensität meine Mannschaft nach dem Aufwand vom Vortag auch diese Partie bestritten hat. Die Mädels wollten erst gar keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft sein würde”, lobte BBZ-Coach Grit Schneider.

Nach zwei spielfreien Wochenenden kam Osnabrück zudem schlecht ins Spiel, so dass es nach den ersten zehn Minuten bereits 11:25 stand. Erst im zweiten Viertel war die Verteidigung aufmerksam und konsequent, offensiv lief aber weiterhin wenig zusammen (19:38).

Nach dem Seitenwechsel agierte das OSC-Team zwar auf Augenhöhe. Doch Wegners Schützlinge waren auch nicht in der Lage, eine Aufholjagd zu starten. Auf eine gute Aktion der Academy folgte meist im Gegenzug der nächste Treffer Opladens (34:55). Im Schlussabschnitt ließ die Gegenwehr der Gäste dann spürbar nach. „Es war ein schleichendes Auseinanderfallen“, ärgerte sich Osnabrücks Trainerin.

Elf Ballgewinne sind ein ordentlicher Wert, in allen anderen Belangen war die Academy aber unterlegen. Zwar hatte der Aufsteiger sogar zwei Abschlüsse mehr als die Gastgeberinnen. Aber die Trefferquoten (2/17 Dreier, 15/42 aus der Nah- und Mitteldistanz) waren zu gering, um den dritten Sieg in Folge feiern zu können. 28 Fouls auf Osnabrücker Seite führten zudem zu 34 Freiwurfversuchen des BBZ (23 Treffer). Das OSC-Team ging 15-mal an die Linie, traf dabei zehnmal.

Am Sonntag, 24. November, kommt es um 16 Uhr in der OSC-Halle A zum Niedersachsen-Derby gegen die Rotenburg Hurricanes.

Die Viertel im Überblick: 11:25; 8:13; 15:17; 12:22.

Für die Academy spielten: Esther Borchers (5 Rebounds), Frieda Bühner (4 Punkte), Julia Dzeko (9/2 Dreier), Emma Eichmeyer (7), Michelle Müller (7), Annemarie Potratz (5), Clara Schwartz, Merve Silik (8), Katrin Sokoll-Potratz (6), Kira Wietheuper.