Panthers Academy in Rotenburg ohne Chance

Die Panthers Academy Osnabrück kommt nicht aus dem Tabellenkeller der 2. DBBL Nord. Bei den Hurricanes der BG Rotenburg/Scheeßel unterlag der Aufsteiger mit 60:84 (32:53). „Im Hinspiel haben wir sie mit unserer Intensität noch überraschen können. Dieses Mal waren sie gewarnt und haben sich keine Blöße gegeben. Wir haben keine Chance gehabt und verdient verloren“, sagte Trainerin Constanze Wegner.

Nach dem starken Auftritt gegen den TabellenzweitenBraunschweig hatten sich die Gäste einiges vorgenommen. „Wir haben versucht, intensiv zu starten, aber Rotenburg hat mit noch mehr Intensität gekontert“, stellte Wegner fest. Angeführt von Kama Griffitts entschieden die treffsicheren Hurricanes den ersten Abschnitt mit 28:14 für sich. Zur Pause (32:53) war dann abzusehen, dass es die elfte Niederlage im 15. Spiel werden wird.

Bei den Gastgeberinnen kamen dann auch die jungen Spielerinnen aus der WNBL zum Zuge. Osnabrück gestalte die zweite Hälfte recht ausgeglichen. Einen Vorwurf konnte Wegner ihrem Team nicht machen: „Es lag nicht an mangelhafter Intensität oder Einstellung. Rotenburg steht zu Recht auf einem Playoff-Platz. Wir haben auch Sachen richtig gemacht, gut gekämpft und werden für das nächste schwere Spiel gegen die Bergischen Löwen unsere Schlüsse ziehen und einen nächsten Anlauf nehmen.“

Aus der Nah- und Mitteldistanz fiel der Unterschied gar nicht so gravierend aus (Academy 17/51, Hurricanes 18/48). Doch bei der Anzahl der Dreier (4/26 bzw. 9/26) und Freiwürfe (14/19 bzw. 21/29) hatten die Gastgeberinnen klare Vorteile. Auch in allen anderen Kategorien spiegelte sich der Unterschied zwischen dem Tabellenvierten und dem Vorletzten wider.

Am kommenden Samstag kommt der Spitzenreiter Bergische Löwen nach Osnabrück (19.30 Uhr, OSC-Halle A).

Für die Academy spielten: Esther Borchers (5 Punkte/1 Dreier), Frieda Bühner (9/1), Cierra Coffin, Julia Dzeko, Emma Eichmeyer (11), Larissa Ellermann, Michelle Müller (8), Marie Ovelgönne (2), Annemarie Potratz (16/2), Clara Schwartz, Katrin Sokoll-Potratz (5), Tessa Strompen (2). Bei Rotenburg punkteten Kama Griffitts (28/6), Rebecca Nash (15), Pia Mankertz (10/1) und Andrea Baden (10) zweistellig.