Panthers verkaufen sich beim Meister teuer

Herne. Die Girolive-Panthers haben in der Basketball-Bundesliga die zweite Niederlage in Folge kassiert. Die Mannschaft von Trainer Mario Zurkowski verlor beim amtierenden Meister Herner TC mit 52:60.

Für den OSC-Coach ist das Ergebnis allerdings kein Beinbruch. „Wir wissen das schon gut einzuordnen“, sagte der 31-Jährige zur dritten Pflichtspielniederlage im Jahr 2020. Mit TK Hannover (Pokal), dem TSV Wasserburg und nun Herne unterlagen die Osnabrückerinnen jeweils Spitzenmannschaften. „Wir müssen uns jetzt für die nächsten Spiele auf unsere eigenen Stärken berufen und uns Handlungsziele setzen“, sagte Zurkowski nach dem Spiel an seiner Wirkungsstätte in Herne, wo er als Jugendtrainer erfolgreich war.

Die Panthers hielten gegen den Tabellenfünften lange gut mit. Nachdem die Osnabrückerinnen das erste Viertel mit 19:14 gewonnen hatten, ging der zweite Abschnitt jedoch an die Gastgeberinnen. Das hatte zur Folge, dass die Zurkowski-Mannschaft mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit ging (29:30). Auch nach der Pause ließen die Panthers den HTC zunächst nicht davonziehen und gestalteten die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel relativ ausgeglichen (14:16). Erst im Abschlussviertel besiegelte der Meister die siebte Saisonniederlage für den Aufsteiger.

„Eine Schlacht geliefert“

„Es war insgesamt ein zäher Spielfluss. Wir haben defensiv gut gearbeitet und haben Herne lange bei 50 Punkten gehalten“, sagte der OSC-Trainer, der seinen Spielerinnen eine gute kämpferische Leistung attestierte. „Die Mädels haben dem Gegner eine Schlacht geliefert. Wir haben uns teuer verkauft. Aber Herne in den entscheidenden Phasen die Würfe getroffen. Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Aber wir hatten nicht das nötige Matchglück“, sagte Zurkowski. Beste Osnabrückerin war Brittany Carter, die 18 Punkte erzielte. Für den HTC war due Russin Adelina Abaiburova mit 19 Punkten beste Schützin.

Halle nächster Gegner

Als nächstes müssen die Panthers gegen einen Mitaufsteiger ran. Am Sonntag, 26. Januar, empfangen die OSC-Frauen um 16 Uhr die Gisa Lions SV Halle.

 

Neue Osnabrücker Zeitung