Panthers zu Gast bei heimstarken BasCats

Das eine Team kann den Einzug in die Playoffs perfekt machen, das andere den Klassenerhalt: Die Partie zwischen den SNP BasCats USC Heidelberg (6:13) und den GiroLive-Panthers Osnabrück (9:10) verspricht reichlich Spannung. Während die Gäste aus Niedersachsen sich sogar eine Niederlage mit weniger als sechs Punkten Differenz erlauben könnten, um sicher in den Playoffs zu sein, benötigen die Gastgeberinnen einen Sieg, um sich von den hinteren Plätzen abzusetzen und um sich vielleicht sogar noch vage Hoffnungen auf die Playoffs machen zu können. Das Duell der beiden Aufsteiger beginnt am Samstag um 17.30 Uhr.

In eigener Halle bereiten die BasCats ihren Gegnern ordentlich Kopfzerbrechen. Die Panthers sollten sich nicht von der 4:5-Heimbilanz blenden lassen. Die Niederlagen gegen die Top-Teams Herne (62:63) und Keltern (88:92 nach Verlängerung) sowie gegen Nördlingen (81:85) und Hannover (71:74) waren äußerst knapp. Die fünfte „Heimniederlage“ war das 58:64 beim Season Opening in Hannover.

Auswärts hat die Mannschaft von Dennis Czygan erst zweimal gewonnen. Auch in Osnabrück war am 8. Dezember nichts zu holen (76:82), obwohl Pele Gianotti (20 Punkte/11 Rebounds) und Olivia Nash (22/11) den Panthers große Probleme bereiteten.

Gianotti führt Heidelberg bei den Punkten an (18,3) und ist eine gefährliche Distanzschützin. Beim jüngsten Sieg in Göttingen netzte sie fünf Dreier ein. Sieben Mal hat sie mindestens 20 Punkte erzielt, zweimal sogar 28. Olivia Nash beweist ihre Vielseitigkeit mit 13,4 Zählern und 7 Rebounds. Übertroffen wird sie in dieser Kategorie nur von Victoria Harris (8,6), die zudem 12,1 Punkte markiert. Rachel Arthur scort fast zweistellig (9,1), die 21-jährige Britta Daub liefert neben Punkten (7,5) die meisten Assists (3,9). Dahinter hat Czygan eine Reihe weiterer starker Spielerinnen, die jederzeit den Unterschied ausmachen können.

Osnabrück möchte den Schwung des Sieges gegen Marburg mitnehmen und in Heidelberg die Playoffs drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde klar machen. Ein Sieg würde die Teilnahme auf jeden Fall sichern.