Rhein-Main Baskets mit Handicap in die Saison

Am 3. Oktober starteten die Baskets in die Bundesliga-Saison gegen die Würzburg Sharks. Die Gäste siegten 42:74.
Dieses Spiel stand unter keinem guten Stern.
Die für diese Saison verpflichtete Kanadierin Maddie Torresin ist noch nicht spielberechtigt. Schwierigkeiten bei der Beschaffung der notwendigen behördlichen Arbeitsbescheinigung verhinderten ihren pünktlichen Saisonstart.
Und auch Nachwuchs-Centerin Saskia Stegbauer fällt aufgrund eines Daumen-Bruchs für ca. acht Wochen aus.
Die Baskets starteten engagiert ins Spiel, verteidigten druckvoll. Sie liefen ihre Plays gut und kamen zu guten Abschlüssen, die allenfalls mit Fouls gestoppt wurden. Dank zahlreicher Freiwürfe endete das 1. Viertel mit 16:18.
Doch dann zogen die Gäste mit einem 9:0-Lauf erstmals davon. Sie spielten deutlich aggressiver und körperbetonter. Die Baskets hatten den Faden verloren. Ihnen gelangen nur noch magere vier Punkte bis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das zunächst.Jasmin Weyell verwandelte nach schönem Assist von Pia Dietrich und Monika Wotzlaw war von der Dreier-Linie erfolgreich. Und als die Basketsim Angriff keinen Foulpfiff bekamen,zog Würzburg erneut auf 22 Punkte davon. Doch die Baskets blieben noch im Spiel. Paula Süssmann scorte von der Freiwurflinie, Pia Dietrich legte noch fünf Punkte drauf. So war das 3. Viertel wieder ausgeglichen (16:16)und Würzburg startete mit einer 36:52-Führung ins Schlussviertel.Das verschenkten die Baskets mit 6 (!) zu 22. „Da bliebt uns noch viel zu tun,“ war der kurze Kommentar von Headcoach Thorsten Schulz.

 

Es spielten für die Baskets: Pia Dietrich (14,2 Dreier), Paula Süssmann (10, 6:4 Freiwürfe), Jasmin Weyell (7, 4:3), Monika Wotzlaw (7, 1 Dreier), Jule Seegräber (2), Melina Karavasilis (2), Sari Cornelius, Lena Jatsch, Alica Köhler, Miriam Lincoln, Nathalie Zehender.

Vorschau: Am Sonntag um 14:45 Uhr erwartet Jahn München die Rhein-Main Baskets