Richtungsweisendes Derby

Am Samstag steigt in der engen 2. Bundesliga Süd ein entscheidendes Nachbarschaftsduell. Nicht nur sind die beiden Teams aus Langen und Mainz räumliche Nachbarn, auch in der Tabelle sind sie unmittelbare Konkurrenten um den letzten Playoff Platz.

Die unnötige Schärfe, die von Seiten des Trainers der Baskets in die Partie gebracht wird, hat in Mainz doch viele verwundert. Mainz war als Underdog mit Wildcard in der Liga gestartet und konnte das Hinspiel glücklich gewinnen. Hatte doch Rhein-Main sich sowohl vor dem Hinspiel als jetzt auch vor dem Rückspiel als Favorit gesehen, ist das „Jammern“ nach der Niederlage nun noch mal aufgegriffen worden. Sei es drum. Sportlich liegt die Favoritenrolle klar bei den Baskets und der Heimvorteil spielt auch eine Rolle.

Die Mainzer fahren jedenfalls entspannt nach Lange. Der Sieg wäre wichtig, aber man vergisst in Mainz nicht wo man hergekommen ist. In der letzten Saison ging es mit 0:20 raus aus der 2. Liga und heute steht man bei 5 Siegen und könnte mit einem Sieg gegen die Baskets einen Schritt in Richtung einer Sensation machen. Playoffs in Mainz, hört sich gut an, ist aber noch ein weiter Weg.

Gerüstet sind die Mainzerinnen in jedem Fall. Niki Kacperska ist zurück und zeigte im letzten Spiel warum sie der Kopf der Mainzerinnen ist. Shantrell Moss spielt eine unglaubliche Defense in dieser Saison, Patricia Sagerer hat bereits das Hinspiel mit 11 Punkten im letzten Viertel entschieden und hat sich letzte Woche gegen Ludwigsburg mit 36 Punkten warm geschossen. Aber gerade die Unberechenbarkeit der Mannschaft ist der Trumpf, denn es gibt neben den drei vermeintlichen top Spielerinnen immer wieder Mädels, die einen Sahnetag erwischen. Sei es Amina Pinjic, die Weiterstadt das Leben schwer machte, oder Alina Dötsch die in Speyer aufgedreht hat. Und vergessen sollte man nie die erfahrenen Flüge Lauren Mortier und Hannah Finke, oder die agile Toni Filipova. Das die Mainzer sich nun mit Alexandra Polishchuk aus Bad Homburg verstärkt haben, führt dazu, dass Mainz noch schwerer auszurechnen ist.

Hoffen wir auf eine fair geführte Partie und dass die Ankündigungen des Trainers der Baskets nur Floskeln vorm Spiel waren. Mainz ist auf eine hitzige Defense-Schlacht vorbereitet und wird hoffentlich den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen können.