Royals starten in Hannover ins neue Jahr

Es hatte sich ja bereits angedeutet, doch nun ist es offiziell. Mit Beginn des neuen Jahres wird Marc Hahnemann neuer Headcoach der inexio Royals Saarlouis. Seine Vorgängerin Gabi Chnapkova bleibt wie zu Beginn der Saison Assistant Coach bei der Bundesligamannschaft und Coach der WNBL. Marc Hahnemann bleibt daneben Assistant Coach der Deutschen Frauennationalmannschaft. Bei den Royals hofft man auf ein langfristiges Engagement, damit wieder mehr Ruhe und Stabilität in die Mannschaft zurückkehrt. Das Team war mit der Zielsetzung »sicherer Playoff-Platz« in die Saison gestartet. Nach zahlreichen, bisweilen schweren Verletzungen von Schlüsselspielerinnen, einer Trainerbeurlaubung und etlichen Abgängen, sind die Royals derzeit Schlusslicht in der Bundesliga. Wir richten den Fokus im Moment komplett auf den Klassenerhalt. Ob das gelingen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Im Dezember hat man mit der Amerikanerin Cherise Beynon eine echte Verstärkung verpflichten können. Weitere Spielerinnen sollten folgen, doch der Spielermarkt gibt in dieser Saison nicht allzu viel her, vor allem bei den heiß begehrten EU-Spielerinnen ist die Situation prekär. Wir sind weiterhin auf der Suche, bislang jedoch noch nicht fündig geworden. Helena Eckerle hat derweil wieder mit dem Training begonnen und wird bereits im Lauf des Januars dem Team wieder zur Verfügung stehen. Auch die am Knie verletzte Nani Ilmberger ist auf einem guten Weg und hat bereits wieder mit dem Lauftraining begonnen.

Ins neue Jahr starten wir gegen die Überraschungsmannschaft der Vorrunde, die TK Hannover. Hannover galt bei vielen Fachleuten als Team, das es schwer haben würde in der 1. Liga. Doch – und das macht Sport ja so interessant – genau das Gegenteil ist der Fall. Hannover hat sich fest an der Tabellenspitze etabliert und ist derzeit hinter Keltern und Wasserburg Dritter. Sasha Tarasava spielt in der Form ihres Lebens und so wurde aus der ohnehin schon starken Spielerin eine der überragenden Spielerinnen der Hinrunde in der DBBL und gleichzeitig ein Erfolgsgarant für Hannover. Ein weiterer ist sicher die Trainerin Tatiana Gallova, der gelang, was ihre Vorgänger nicht schafften, nämlich aus guten Spielerinnen eine funktionierende Mannschaft zu formen. Respekt! Und wenn es einmal läuft … Bestes Beispiel: Im Pokalfight gegen den Ligakonkurrenten aus Osnabrück gelang Tarasava zum Ende des dritten Viertels ein sagenhafter Buzzer Beater aus beinahe 11 Metern Entfernung. So wartet gleich zu Beginn des neuen Jahres ein dicker Brocken auf die Royals. Aber – und das beweist gerade Hannover in dieser Saison eindrücklich – Sport ist unberechenbar …

Spielbeginn ist am Sonntag, 12. Januar, 16.00 Uhr, in der Sporthalle an der Birkenstraße, Hannover. Live zu sehen auf Sporttotal TV.

Wer am Wochenende nicht auf Live-Basketball verzichten möchte, dem sei die Partie unserer WNBL-Mannschaft gegen den Topfavoriten aus München ans Herz gelegt. Dieses Spiel findet am Sonntag um 12.00 Uhr in der Stadtgartenhalle in Saarlouis statt.

Glück auf!