Rutronik Stars Keltern fahren mit breiter Brust nach Wasserburg

Keltern. An einer Hand kann Christian Hergenröther die Basketballerinnen abzählen, die während der Länderspielpause in Keltern geblieben waren. Milica Deura (Bosnien) Andrijana Cvitkovic (Kroatien), Ilze Jakobsone (Lettland) und Merike Anderson (Estland) waren mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs. Andjelina Radic (Kreuzbandriss) und Harriet Nawezhi (Probleme mit der Achillesferse) fielen verletzt aus. Mit gemischten Gefühlen blickt Hergenröther daher auf die Auszeit zurück. Die Basketballerinnen der Rutronik Stars wollen trotzdem auch beim Tabellendritten der Bundesliga gewinnen.

„Es ist gut, dass die Spielerinnen bei den Länderspielen auch mal was anderes gesehen haben beziehungsweise ein paar Tage frei hatten. Das haben wir gebraucht“, sagt der Sterne-Trainer. Auf der anderen Seite hätte man in dieser Zeit eben durch die vielen Nationalspielerinnen nicht mit der ganzen Mannschaft trainieren können. Seit Montag ist das Team aus Keltern wieder komplett, am Sonntag geht es zum Tabellendritten der Bundesliga nach Wasserburg (Spielbeginn 16 Uhr).

Das Team aus Bayern hat mit Kelly Moten eine der Topscorerinnen der Liga in ihren Reihen. Die US-Amerikanerin brachte es bisher auf 158 Punkte. „Wasserburg weiß, wie man Spiele gewinnt, aber wir fahren da mit breiter Brust hin“, so Hergenröther, dessen Basketballerin in dieser Runde noch ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen.

Autor: Anna Wittermshaus (Pforzheimer Zeitung: 22.11.2019)